Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installationsproblem Ubuntu 7.10 / "Kernel panic"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frami




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: 1180 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 22:44    Installationsproblem Ubuntu 7.10 / "Kernel panic" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe ubuntu-austria-gruop!

Ich will gerne Ubuntu ausprobieren und bring´s überhaupt nicht zum Laufen, bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, also null Ahnung.

Habe bereits eine LiveCD gebrannt und komme beim Booten nur zur Menüauswahl, stelle die Sprache ein und beim Laden der Kernel-Datei kommt nach etlichen Zeilen von Zeichen und Zahlen nur die Fehlermeldung: "Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!". Danach hilft nur mehr ein Reset mit Neustart.

Habe auch schon versucht die Bildschirmeinstellungen zu ändern sowie mit F6 Befehle zu löschen und andere einzugeben (gemäß Tips von ubuntuusers). Nützt aber leider nichts, auch die Installation mittels alternateCD war nicht erfolgreich, liefert die gleiche Meldung.

MD5Sum bei beiden CD´s nach dem Brennen o.k.

Irgendwie muß es aber zum Laufen zu bringen sein!

Am Rechner ist zZt. noch WindowsXP prof. installiert, sollte aber kein Problem darstellen, da vorerst Ubuntu ohnehin von CD gebootet wird, die Hardware:
msi-board chipset Intel i915P/G, Bios V1.4, Grafik onboard Intel82915G/GV/910 GL express chipset family, celeron 2,66GHz, 1MB Ram, Sata 80GB

Danke im voraus für Eure Hilfe,

frami


Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Shocked
Von welchem CD oder DVD Laufwerk versuchst du zu booten ?
Wieviele Laufwerke sind in dem Rechner drin (CD,DVD,HD´s)
Ich nehme mal an du hast mehr als nur "1MB Ram" Laughing

Mach ein Foto von der Fehlermeldung.
Grafikkarte glaub ich eher nicht Rolling Eyes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..da es schon spät ist gehe ich in Moment nicht auf das Problem ein...
Fange dir doch jetzt nicht eine Neuinstallation mit 7.10 an, in einem Monat gibt es das Release von 8.04
Derzeit zwar noch Beta, doch sehr stabil... Ich würde meinen, wenn möglich, sauge dir eine 8.04 Beta und probiere es damit.
(Wenn es damit funktioniert, hast du, wenn du immer Updates machst, den Releasezustand auch in einen Monat.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
frami




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: 1180 Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 23:42    Ubuntu 7.10 Installation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion und Re-Exess,

bin spät dran, aber recht herzlichen Dank für die Tipps, habe 8.04 beta runtergesaugt und installiert.
Die Live-CD war cool und hat super funktioniert, die anschließende Installation war auch easy! Hatte nur anfangs nach dem Einloggen einen schwarzen Bildschirm, aber beim Booten mit der Recovery-Version und 270 Updates später hat alles gut funktioniert.
Jetzt muß ich nur noch ein wenig üben und nach einiger Zeit die Feigheits-Partition (Windows) löschen.

Danke, bin begeistert,
ciao
frami Very Happy


Version: 8.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160436 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0739s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]