Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bitte um Unterstützung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Plinius » hat folgendes geschrieben:
Tja, da gibts sofort die nächste Frage, wie komm ich zu der "/etc/X11/xorg.conf"?, bzw. wie teile ich mir root Rechte zu?


mit dem Befehl "sudo"

z.b.

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

um die xorg.conf datei mit dem prog nano in der console zu öffnen.

bei Gnome nutzen die meisten leute "gedit" und bei KDE "kate".

PS: falls du das ganze grafisch machen willst nutzt du bei KDE z.b. kdesu /etc/X11/xorg.conf

für gnome fällts mir leider gerade nicht ein *gg*

mfg
luke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 01:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du musst noch tiefer anstzen, ich weiß nicht wie ich zur Kommandozeile komme. Erst dann kann ich was eintippen. Denn wo find ich die Console?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Plinius

...tja, leider geht es manchmal nicht ohne Konsole...

Ich würde dir mal im ersten Schritt unsere Links empfehlen, dort gibt es auch Downloads und Links zu den Grundlagen, speziell für Ubuntu. Du findest dort sicher etwas für dich, musst etwas Ackern.

Wir könnten es auch hier durchmachen, doch ich denke für die Grundlagen von Ubuntu gibt es einige gute Anleitungen im Internet.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gut, ich hab mir heute ein Buch über Ubuntu 6.06 gekauft, leider gabs keines über das noch aktuellere 6.1. Ich vermute aber dass der Unteerschied nicht allzugroß sein wird. Ich klemm mich also dahinter.

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber es ist eine verdammt große Umstellung...

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... ich vergleiche das gerne mit dem Umstieg vom Autofahren aufs Motorradfahren. Jemand den nur Autofahren (Windose) kann, kann nicht sofort Motorradfahren (Linux). Doch wer einmal mit den Motorrad gefahren ist, weiß was "Freiheit" bedeutet... und möchte sie nie mehr missen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich versuch zunächst einmal, Treuber Für die Grafikkarte, und den Scanner zu beschaffen. Offenbar hab ich mir da eine Baustelle geschaffen, die noch einige Monate eine solche bleiben wird...

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ersten geb ich mal gateway recht, aber auch gleich die HW angeben!

Zweitens verstehe ich es nicht ganz, in Linux sind die gängigsten Treiber alle enthalten... wozu Treiber suchen.
Deine Grafikkarte funktioniert sicher im Prinzip mal, auch wenns mal keine Purzelbäume machen kann.
Deinen Scanner steckst du an, schaltest ihn ein und startest XSane (Gnome) und schon kannst du scannen, mit allen Möglichkeiten die dir dein Scanner bietet.

Fallst du wirklich einenExoten hast, dann fang nicht zum suchen an, kauf dir einen Neuen... ist sicher einfacher...

Es empfiehlt sich alle mal in die HW-Datenbank von Linux zu sehen, ob das Gerät auch unterstütz wird.
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank
www.tuxhardware.de

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Plinius!
Unter www.sane-project.org/sane-mfgs.html ist eine Liste von mit Linux kompatiblen Scannern. Wenn du dir das Buch von Kofler gekauft hast dann herzlichen Glückwunsch. Es macht nichts, wenn das Buch von der 6.06 Version ist. Der Unterschied ist nicht so groß. Du könntest allerdings mit 6.06 (Dapper Drake) und dem Buch üben und später ein Upgrade machen. Bei der Arbeit mit der Konsole wirst du am Anfang ein wenig schwitzen, später wird sie dein täglich Brot sein.
Dran bleiben und weiterkämpfen.
l.g.Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, Du kennst dich aus, aber ich bin ein Linux Schwammerl. Wie starte ich z. Bsp XSane wenn ich nicht einmal weiß wo das zu starten ist, erst gar nicht davon zu reden dass mir XSane bis dato gar nicht bekannt war. Zur Grafik-Karte nur soviel, die Auflösung ist unzureichend 1024x768 ich möchte aber wie unter Win mit 1280x1024 fahren. Im Gerätemenü wird aber keine höhere Auflösung angeboten.

Ich werd mich schon durchkämpfen, aber das wird seine Zeit brauchen. Aber Vista kommt mir nicht auf den PC und dass MS mit nervenden Meldungen kommt, die man zwar abstellen kann, aber dennoch bloß abcashen will, hat für mich eine Systemumstellung zur Folge. Ich brauch MS nicht. Ich kann auch anders.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guter Tipp, danke!

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie komm ich zur "[i] /etc/X11/xorg.conf[/i]"

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Zuerst drückst die Tasten ALT+F2, dann gibst du in der freien Zeile:
gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf
ein.
Nun kannst du die xorg.conf mit Rootrechten editieren und speichern.

Mache dir aber unbedingt eine Sicherungskopie davon, falls etwas schief geht!

Hier noch ein Link wo SUDO genau beschrieben wird.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dazu gleich eine Frage: Wie mach ich eine Sicherung?

Gruß Plinius


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.5642s (PHP: 9% - SQL: 91%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]