Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Problem mit Paketverwaltung bei 7.10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:21    Problem mit Paketverwaltung bei 7.10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe vor geraumer Zeit Ubuntu 7.10 auf einem Rechner eines Bekannten installiert, in der Meinung, dass Updates automatisch installiert werden. Nun hat mich mein Bekannter angesprochen, dass er noch immer eine alte Version von Firefox (2.xx) benutzt. Beim Versuch mit der Paketverwaltung Updates auszuführen, kam in etwa die Fehlermeldung: "Kann <<Pop3>> nicht auflösen". Diese Meldung kommt bei allen 193 Update, die ausgeführt werden sollen.

Welcher POP3 ist hier gemeint?
Wo ist dieser einzurichten?
Wie kann ich auf die aktuelle Ubuntu Version updaten?

Kann ich Ubuntu 9.10 einfach über 7.10 drüberinstallieren, ohne alle Einstellungen neu zu machen, bzw. alle privaten Daten zu sichern?

Danke für eure Unterstützung,
Markus


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello


Die Version 7.10 ist veraltet... der Support ist mit April 2009 ausgelaufen. Jedes Release (ausgenommen (8.04 LTS und das kommende 10.04 LTS) werden 18 Monate unterstützt.
Besorge dir eine aktuelle Version 9.10 und installiere diese.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 15:56    Re: Problem mit Paketverwaltung bei 7.10 Antworten mit ZitatNach oben

Hi mkam,

Marions Antwort ist vielleicht etwas brüsk. Smile

« mkam » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Welcher POP3 ist hier gemeint?
Wo ist dieser einzurichten?
Wie kann ich auf die aktuelle Ubuntu Version updaten?

Kann ich Ubuntu 9.10 einfach über 7.10 drüberinstallieren, ohne alle Einstellungen neu zu machen, bzw. alle privaten Daten zu sichern?

Danke für eure Unterstützung,
Markus


Ich habe zwar ehrlich keine Ahnung was das mit einem POP3 zu tun hat, aber Fakt ist, daß die 7.10 seit April 2009 nicht mehr von Ubuntu supportet wird - also ist wahrscheinlich auf den Servern auch nichts mehr um Updates runter zu laden. Die Meldung, daß Updates vorhanden sind ist einfach zu lange ignoriert worden. (Weitere Hintergründe woher die installierte Version "weiß", daß es Updates gibt zu erklären ist mir jetzt zu lang ... Wink )

Updaten würde sowieso ewig dauern, weil Du zuerst auf 8.04, dann auf 8.10, usw alle Versionen durchlaufen müßtest.

Daher ist es einzig sinnvoll private Daten zu sichern und komplett neu mit aktueller Version zu installieren.

Das ist zwar nicht was Du lesen wolltest Sad aber "that's it"!

Und für die Zukunft bitte Deinen Bekannten, die Updates die von Ubuntu angeboten werden auch zu machen!
Tip: Wenn es noch 2 Monate warten kann, dann schieb' es bis zu 10.04 auf. Das ist eine LTS für die es 3 Jahre Updates gibt!

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2544s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug off ]