Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Probleme mit Option Icon 7.2 el [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 22:42    Probleme mit Option Icon 7.2 el [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Mobilen und einzigen Internet Zugang von drei.

Ich habe Ubunto noch nicht lange auf meinem Rechner Installiert, wollte es aber ausprobieren da ich so weit es geht von Windows wegkommen möchte.
Leider tun sich bei diesem Weg einige Hürden auf.

Die Beiträge zu diesem Thema habe ich schon alle gelesen, zumindest die bei denen ich vermutete, dass sie mir helfen könnten.

So, aber nun zu meinem Problem:

Installiert ist Ubuntu 7.10
Das USB Modem ist ein Option Icon 7.2
Der Anbieter ist drei (das ist aber momentan nicht das Problem)

Mein Modem wird nach dem Start nicht erkannt. Habe es schon mit Gnome-ppp und umtsmo ausprobiert, aber beide finden das Modem nicht.
Wenn ich das Modem ausstecke und wieder einstecke, wird es als Zero CD erkannt und erscheint am Desktop, aber auch danach finden die beiden Anwendungen das Modem nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen kann, wäre es lieb wenn er es mir mitteilt.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich ein totaler Neuling bin bei Linux und meine Konsolen Erfahrungen noch aus MS-DOS Zeiten stammen und mein Umgang mit Konsolen ungefähr auch so lange her ist.
Ich bin beim lernen, aber ohne Internet Anschluß ist es halt nicht so leicht.

Danke schon mal im voraus
mfg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich hier leider keine Antwort bekam, durchsuchte ich die weiten des Internets und fand eine Lösung für mein Problem.

Ich installierte usb_modeswitch.

Heruntergeladen habe ich es hier:

http://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/


Damit konnte ich das "Zero Cd" Problem lösen,da damit der USB-Storage des Modems ausgeschalten wird.
Ich muß "usb_modeswitch" allerdings immer im Terminal starten, da ich noch nicht herausgefunden habe ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Danach konnte Gnome PPP das Modem finden und ich konnte mich einwählen.

Interessanterweise muß ich das Modem immer erst nach dem Hochfahren einstecken, da es sonst nicht gefunden wird.

Fall es jemanden interessiert, ich habe Ubuntu auf einem Acer Aspire 5672 Laptop installiert.

Grüße


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry habe deinen Beitrag zu spät gesehn aber danke das du auch gleich die Lösung gepostet hast

Danke

LG xspikex


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kein Problem und ist doch klar, dass ich, wenn ich eine Lösung weiß diese hier poste.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe jetzt ein update auf 8.04 gemacht.
Es funktioniert auch hier, muß allerdings das Modem ausgesteckt haben und erst nach dem hochfahren anschließen, sonst wird es nicht gefunden. :-)
Wenn ich es nach dem Hochfahren abstecke und wieder anstecke funktioniert nicht. Finde ich irgendwie recht lustig diese Eigenwilligkeit.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050240576 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.047s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]