Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mobiles Internet mit UMTS-Karten

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 23:17    Mobiles Internet mit UMTS-Karten Antworten mit ZitatNach oben

Präambel:

An anderer Stelle finden sich Anleitungen die das Problem des mobilen Internetzuganges aufgreifen. Einige gehen mit wvdial an das Thema heran, andere greifen auf Gnome-PPP zurück. Alle Ansätze sind kompliziert und bedürfen manueller Nacharbeiten in Konfigurationsdateien.

wvdial.conf

Es gibt zwei Orte, an denen Konfigurationsdateien abgelegt werden.
/etc/wvdial.conf wird von wvdial und anderen Kommandozeilenprogrammen genutzt.
~/.wvdial.conf (im Homeverzeichnis und mit einem führenden Punkt) wird von gnome-ppp und auch vom Gnome network-manager verwendet.

network-manager

Gnome unter Ubuntu kommt standardmässig mit dem network-manager vorinstalliert. Das Programm ist in der Lage, Netzwerkverbindungen automatisch einzurichten und bei Bedarf umzuschalten. Es werden folgende Verbindungsarten unterstützt:
- Drahtgebundene Verbindungen (LANs)
- Drahtlose Verbindungen (Wireless LANs)
- Wählverbindungen (PPP)

Es ist möglich, Internetverbindungen mit UMTS-Modems einzurichten. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
1. Mit der linken Maustaste das Netzwerksymbol im oberen Panel anklicken. Manuelle Einstellungen auswählen
[2. Den Dialog entsperren
[3. Die Wählleitungsoptionen (Telefon) anwählen. Es erscheint ein Dialog mit 3 Reitern.
4. Das Kästchen: Verbindung ermöglichen anwählen.
5. serielle Verbindung auswählen (dort kann man die Telefonnummer eingeben).
6. ]Den Namen des Zugangsknotens des Providers angeben (in meinem Fall war das A1.net, hier würde T-Mobile, One oder Yesss andere Kennungen brauchen)
7. Username und Passwort eingeben
8. Im Reiter Modem /dev/ttyUSB0 (/dev/modem wird nicht automatisch verlinkt, daher muss hier der Name eingetragen werden). Der Name steht nicht in der Liste der Dropdown-Menüs, kann manuell überschrieben werden.
9. Wählart = Tone, Volume habe ich auf Aus gestellt.
10. Bei Optionen habe ich die ersten beiden Kästchen angewählt. Das Modem stellt die Default Route ins Internet bereit und die Namensserver werden vom Provider angefragt.

Nach dem OK wird die Datei ~/.wvdial.conf geschrieben.

Man kann manuell noch die Modemgeschwindigkeit erhöhen. Auch die Init-Strings können gesetzt werden. Hier ist meine .wvdial.conf:

[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
ISDN = off
Modem Type = USB Modem
Baud = 460800
Init = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = at+cgdcont=1,"IP","A1.net"
Init4 =
Init5 =
Init6 =
Init7 =
Init8 =
Init9 =
Phone = *99***1#
Phone1 =
Phone2 =
Phone3 =
Phone4 =
Dial Prefix =
Dial Attempts = 1
Dial Command = ATM1L1DT
Ask Password = off
Password = ppp
Username = ppp@A1plus.at
Auto Reconnect = off
Abort on Busy = off
Carrier Check = on
Check Def Route = on
Abort on No Dialtone = on
Stupid Mode = off
Idle Seconds = 180
Auto DNS = on
;Minimize = off
;Dock = on
;Do NOT edit this file by hand!


Ab jetzt kann ich (bei gesteckter Karte) vom Netzwerk-Icon den Menüpunkt:
Zitat:
Wählverbindung / Modemverbindung über ppp0

auswählen. Das Modem baut die Verbindung auf, die DNS-Einträge werden gesetzt, die Default Route geht über das Modem und ich kann im Internet arbeiten.

Alles mit Bordmitteln und Editieren von Konfigurationsdateien nur dann, wenn mir 57600 baud zu langsam sind.

Ich hoffe, das hilft.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1297s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug off ]