Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tastatur geht nicht

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 09:37    Tastatur geht nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wollte gerade Ubuntu in der Demoversion ausprobieren und bin gleich auf das erste Problem gestoßen, meine Tastatur geht nicht.

Das ist eine stinknormale, zig Jahre alte Tastatur

Das Ding hat nicht einmal eine eigene Bezeichnung, das einzige was ich sagen kann ist, dass sie von Fujitsu Siemens ist und nein, ich kann die Tastaturen nicht austauschen.

Denn wenn mir das hier gelingt, dann werde ich 16 andere PCs umrüsten und die Leute hier, können sich nichts leisten, die PCs selbst sind von einer Bank gespendet.

Gibt es eine Idee, wie man so eine stinknormale Tastatur unter Ubuntu zum laufen bringt?

Danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also ich würde meinen das liegt nicht an Ubuntu, hier wird eigentlich jede Tatstatur erkannt.
Ist die mit PS/2 angeschlossen und geht sie zB. im BIOS?
schon mit einer Anderen ausprobiert?

Ich installiere immer wieder Ubuntu auf älteren PCs und hatte noch nie ein Problem damit...
...kann auch gerne behilflich sein, die PCs zum installieren.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hello
Also ich würde meinen das liegt nicht an Ubuntu, hier wird eigentlich jede Tatstatur erkannt.
Ist die mit PS/2 angeschlossen und geht sie zB. im BIOS?
schon mit einer Anderen ausprobiert?


Also die Tastatur funkt super unter Bios und im Windows und (sorry das ich es nicht gleich geschrieben habe) ja, die Tastatur ist mit PS/2 angeschlossen.

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Ich installiere immer wieder Ubuntu auf älteren PCs und hatte noch nie ein Problem damit...
...kann auch gerne behilflich sein, die PCs zum installieren.


Also wenn Du da helfen könntest, fände ich das toll und sage danke.
Die PCs laufen alle unter XP und da ächzen sie doch ein wenig und Linux soll angeblich wesentlich stabiler sein und weniger Leistung brauchen, also wäre das schon eine tolle Sache. Very Happy

Schick dir eine PN Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Euer Dialog ist ja schon eine Weile her. Habt ihr das Problem gelöst. Ich hab nämlich das gleiche. Hab einen etwa 5 Jahre alten Desktop Computer mit einer PS/2 Tastatur von Logitech. Diese ist richtig angeschlossen und funktioniert auf Windows und im Bios. S

Ich wollte jetzt auf Ubuntu unstellen und da wird die Maus (ist eine USB Maus) erkannt, aber nicht die Tastatur. Ich hab die Tastatur auch nicht in der Mausbuchse eingestöpselt, Ehrenwort wink

Hab in verschiedenen Foren reingeschaut. Das Problem scheint immer wieder aufzutauchen aber Lösungsvorschläge habe ich keine gefunden.

Thomas

----
"Geh in deiner Arbeit auf, nicht unter."
Jacques Tati
http://www.fairwork.com


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider gibt es hier keine Lösung.
Das ist leider ein seit langem unbehandelter BUG der immer noch besteht.
Die einfachste Lösung ist entweder einen Zwischenstecker besorgen PS/2 - auf USB ... denn USB funzt immer oder einfach ne USB Tastatur dranhängen.

... ich glaube es liegt auch nicht unbedingt am Ubuntu selbst, da dieses Problem (außer Suse mit Lilo so weit ich weiß) wo anders herrührt.
Viele sind der Meinung es liegt am GRUB (der Bootmanager) da bei dem die Tastatur schon ned funzt ... wie gesagt bei Lilo als Bootmanager gehts eigentlich immer.

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo xlazarus

Danke für dei rasche Antwort.
HMMM. ärgerlich, ich wollte eigentlich keine neue Hardware kaufen, da sonst alles gut funktioniert. Den Bootmanager nachträglich auswechseln ist wahrscheinlich auch keine gute Idee (vor allem da die Tastatur in Grub noch einwandfrei funktioiert und erst streikt wenn ubuntu hochfährt)

Vielleicht verschiebe ich meinen endgültigen Einstieg in UBUNTU noch ein Weilchen, bis ich eh neue Hardware brauch...

Gruss


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello hikulli

Sorry, einen neue Tatstatur (Cherry USB) kostet etwa € 15.-
Cherry G83-6105, USB (Beige) € 14,50 > www.nre.at
Eine groß Anschaffung ist das eigentlich nicht... nur deswegen eine Installation aufzuschieben....!?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, so schnell kann man aufgeben wink Im Moment bin ich in den Bergen und weit weg von jeder Einkaufsmöglichkeit. Richtig wichtig wird Linux für mich auch tatsächlich erst, wenn der Rechner oder das XP den Geist aufgiebt. Nochmal ein MS Betreibssystem werd ich mir sicher nicht kaufen...

Thomas


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2133s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 61 | GZIP enabled | Debug off ]