Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [HOW TO DO?] alte kernel löschen?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 01:27    [HOW TO DO?] alte kernel löschen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab heute eine neues update gemacht nun hab ich den kernel 2.6.24-18 generic am laufen. in Bootmanager GRUB werden num schon 3 verschiedene kernels aufgeführt, von -16 bis -18(der aktuelle).

Wie kann ich -16 und -17 entfernen oder löschen?

MfG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 06:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sudo apt-get --purge remove linux-image-2.6.24-16-generic linux-image-2.6.24-17-generic

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie bekomme ich alte Konfigurations-dateien weg?
Habe jetzt noch mal versucht den Kernel zu installieren und dabei folgendes erhalten:

ralf@BusinessLinux:~$ sudo apt-get --purge install linux-image-2.6.24-11-generic
[sudo] password for ralf:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Paket linux-image-2.6.24-11-generic ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket linux-image-2.6.24-11-generic hat keinen Installationskandidaten

Gibt es da einen "force" um die alten Konfigs zu killen? Entfernt werden sollen die Konfs zu linux-ubuntu-modules-2.6.24.-11/12.

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:

ralf@BusinessLinux:~$ sudo apt-get --purge install linux-image-2.6.24-11-generic


Machs mit Copy & Paste
Ich hab geschrieben
Zitat:
sudo apt-get --purge remove linux-image-2.6.24-16-generic linux-image-2.6.24-17-generic


Du hast geschrieben:
Zitat:
sudo apt-get --purge install linux-image-2.6.24-11-generic


Andere Idee:

sudo apt-get install linux-image-generic

Das löscht die alten Kernel ebenfalls


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die flotte Antwort, aber es geht nicht um die Kernel - die sind weg, es geht um die zurückgebliebenen Konfigurationsdateien, die ich nicht los werde. Darum habe ich versucht den Kernel 2.6.24-11 nocheinmal zu installieren, um ihn dann mit den Konfigs linux-ubuntu-modules-2.6.24-11 los zu werden.

Siehe auch
« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:
@ Webbutterfly:

Da der urprüngliche Thread bereits geschlossen ist (8.04 unstable), das "Problem" aber immer noch vorhanden ist, hier eine Kopie meines Posts: http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=637&postdays=0&postorder=asc&start=14:

Zitat:
Eigentlich kein echtes Problem (Hardy läuft recht fein) aber eine Frage der "Sauberkeit" Smile
Kann jemand was mit der Meldung:

E: linux-ubuntu-modules-2.6.24-11-generic: Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück

anfangen Question
Erhalte ich wenn ich in Synaptic die zurückgebliebenen Konfigurationsdaten der modules 2.6.24.11 & .12 entfernen will. Bin mittlerweile auf dem aktuellen Kernel .24-17 und alle Konfigurationen danach haben sich problemlos entfernen lassen.
Wie bekomme ich die weg? Question
Zitat Ende.

Vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Prob?

Ralf


@ Re-Excess: Hatte eben gedacht, daß ich vielleicht mit Deiner hier beschriebenen Methode zum "Erfolg" komme.

PS: Bin nat. auch schon bei "18"


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

mach ein
sudo apt-get install -f

oder
sudo apt-get remove -f


Alle Infos für apt-get gibt es mit
man apt-get


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 22:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hilft das alles nichts gegen die verbliebenen Konfigurationen.
Der Installationsversuch mit "force" (danke Webbutterfly) liefert die selben Rückmeldungen wie oben beschrieben. Und die "modules" sind anscheinend weg, aber die Konfigs schwirren noch irgendwo im System herum. (siehe Ausgaben des Synaptic-Paketmanagers, wegen "Fehlerwert 1").

Na irgendwann wird das auch noch werden :-)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 22:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
sudo apt-get --purge remove linux-image-2.6.24-16-generic linux-image-2.6.24-17-generic


das war sehr hilfreich, danke!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Blümchen Blau:
Verwendest du Virtualbox ?

Mach mal "sudo apt-get -f remove" und poste die komplette Ausgabe.

Hab den verdacht dass nur ein Modul nicht gelöscht werden kann und darum die Fehlermeldung.

Welche configs meinst du (wie heissen die und in welchem Ordner liegen die)?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Re-Exess:
Habe Virtualbox installiert (laufen eine XP, eine Xubuntu und eine OpenSolaris-Maschine drinnen).

Ausgabe von ..-f remove:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Welche configs - siehe Bild. Wo die liegen ????

Ralf


Zuletzt bearbeitet von Gast am 06.06.2008, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 06.06.2008, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Machs mal so:
Mach ne Konsole auf und gib ein:
sudo apt-get -f remove


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Konsolenausgabe ist bereits im vorigen Post (jetzt in "bold" zu finden). Ändert nichts an der Fehlermeldung in Synaptic.

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

apt-get -f liefert keine Fehlermeldung und Synaptic schon ?
Das versteh ich jetzt nicht ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es aber ... Blink

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.6459s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]