Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 externe festplatte mounten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 10:38    externe festplatte mounten Antworten mit ZitatNach oben

Habe ohne Probleme meine Cds auf die externe Festplatte gerippt, hat alles super funktioniert.
Ich glaub durch einen Neustart des Notebooks oder unabsichtliches ziehen des stromkabels oder so während des Rippens ist die externe Platte beleidigt - wenn ich auf sie zugreifen will steht:

Cannot mount volume
Details: $MFTMirr does not match $MFT (record 0). Failed to mount /dev/sdb1: input/output error NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults or you have a softraid/fakeraid hardware. in the first caserun chkdsk /f on windows, then reboot into windows TWICE. the usage of the /f parameter is very important! If you have softraid/fakeraid then first you must activate it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the dmraid documentation for the details.

ich bin mir aber nicht im klaren welchen befehl genau in den terminal eingeben muss. die festplatte wird angezeigt als 500GB Medium aber ich kann wie gesagt auf sie nicht zugreifen.
webbutterfly schickte mir diesen befehl: mount -f /dev/sd?? /media/????/
nur weiss ich nicht durch was ich die ??? ersetzen soll... Embarassed


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..na die Fragezeichen bedeuten, dass du erst wissen musst wie die Festplatte heißt bzw. wo hin du sie mountest...
Steck die HD an und mach ein:
sudo fdisk -l

dann bekommst du Informationen wie die Festplatte/Partition heißt..
zB: sdb1 nur das kann ich nicht wissen...
weiters musst die Platte auf /media/einordnername/ mounten... den Mountpoint (Ordner) musst du händisch anlegen.
sudo mkdir /media/einordnername


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja wusste eben nicht wie ich herausfinde WAS ich statt den ??? eingeben muss...

also das kam für die externe raus:
Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xfbc74024

also kommt der befehl: mount -f /dev/sdb/media/????/ - hat der name des ordners (statt den ???) irgendeine relevanz für später oder kann ich da irgendwas angeben?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich frage da nochmals nach...
Du hast die Dateien auf eine externe Platte mir NTFS geschrieben... wirklich?
Das kann nicht funktionieren, da du ohne Mehraufwand und händisches mounten, nicht von Linux auf NTFS schreiben kannst... siehe NTFS 3g.
Ich nehme fast an, dass das eine FAT32 Partition ist, die nicht mehr richtig erkannt wird....
hmmm... ist jetzt nur geraten, wissen tu ich es nicht....

So wie es aussieht ist da einiges nicht in Ordnung... da solltes du mal nicht selbst darauf herumwerkeln, wenn du nicht riskieren willst, dass die Daten verloren gehen.

Die Platte heiß sdb, die Partition, wenn nur eine drauf ist, sdb1 und der Mountpoint sollte ein Ordner in /media/ sein.

sudo mount /dev/sdb1 /media/deinangelegterordner/

würde es in etwa heißen...

Marion

Edit: Steck sie an eine Windose an... möglicher Weise wird da ein chkdsk automatisch gestartet und die Platte wieder richtig geschrieben.
Natürlich ist das auch unter Linux möglich, nur ich denke, dass wird zu kompliziert.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe keine ahnung ob NTFS oder FAT32. ich hab sie angesteckt und tagelang cds gerippt und drauf gespielt, ab und zu die dateien geordnet, kontrolliert, umbenannt...war alles super.
bis ich den stecker unabsichtlich gezogen habe (ich weiss es nimmer so genau), ab dem zeit punkt war die festplatte beleidigt. soll ich mal probieren sie am pc anzuschliessen, ob ich so zugreifen kann?

soll ich mit notebook und externer festplatte bei dir vorbeischauen, ist das sinnvoller? (ich brauch die daten dringend, da ist musik drauf für ein grillfest am freitag :-))

edit: also an den rechner meiner schwester (windows xp) anschliessen und schauen ob ich zugreifen kann?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
also an den rechner meiner schwester (windows xp) anschliessen und schauen ob ich zugreifen kann?

Ja....
Wenn es nicht hilft, komm mit der Platte bei mir vorbei.... Rest brauche ich nicht.

PS: ist sicher FAT32 Laughing

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also:
bei meiner sis im windows zeigt er die daten an, alles perfekt. ironischerweise kann ich aber die einzelnen cd alben einzeln auf ihre festplatte kopieren/einfügen, nicht aber mehrere alben auf einmal. laut "eigenschaften" ist das laufwerk NTFS...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie dir ja schon vorgeschlagen wird könntest du versuchen unter windows in die eingabeaufforderung gehen, auf die festplatte (buchstabe) wechseln und eingeben
chkdsk /f


dann wird windows die festplatte prüfen und versuchen mögliche fehler im dateisystem zu korrigieren...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 07:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso sollte das mounten einer NTFS Festplatte nicht funktionieren (mit HAL Automount) ?
Hab auch eine ntfs formatierte USB Platte die die tadellos funktioniert.

NTFS Partitionen werden beim einhängen als "unclean" markiert und beim ordnungsgemässem aushängen wird dieser Eintrag aus dem Dateisystem wieder entfernt.
Da das Filesystem nicht ordnungsgemäss ausgehängt wurde ist es noch immer als "unclean" markiert und lässt sich dadurch mit HAL nicht mehr automounten.
Windows Variante:
einmal unter Windows einhängen und wieder aushängen.
Linux Variante:
mkdir /mnt/win
ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/win -o force
oder
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/win -o force
umount /mnt/win

@Webbutterfly: das Dateisystem muss man schon angeben...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Re-Exess hat mit Windows Variante recht.
Ich kann auch öfters nicht meine NTF's Platten im Linux nicht einhängen, dann muss ich sie in WinXp einmal ein- und aushängen. Und dann geht es.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht verwechsle ich das jetzt, habe ein ähnliches problem gehabt.

immer wenn ich die externe festplatte angehängt hab und abgesteckt hab ohne zu unmounten, kam nachher immer ein mont fehler wenn ichs wieder angesteckt habe..

lösung:
festplatte an win-pc anhängen, mit "sicher entfernen" wieder auswerfen und dann gehts auch in linux wieder


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

doofe frage, aber wie häng ich im windows ne platte sicher ein/aus? also ich verwend win nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, hat man doch diverse festplatten quasi plug and play einfach reingesteckt und schon schienen sie im explorer auf? ich frag sicherheitshalber nach, ich brauch die daten auf der platte dringend :-)

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es geht nur ums aushängen.
einhängen tuts ja automatisch.

aushängen:

im explorer die festplatte rechtsklicken und dann sicher entfernen oder so heißt das


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

i love you i love you i love you all!!!!

mah, meine externe festplatte ist wieder im ubuntu verwendbar!!! jööö

problem gelöst durch sicheres entfernen der hardware im win - zwar nicht über rechtsklick im explorer, sondern durch das icon in der taskleiste, aber ist ja total egal - DANKE!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2295s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]