Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 brauche buchempfehlung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:14    brauche buchempfehlung Antworten mit ZitatNach oben

hi leute
ich beschäftige mich schon seit knapp 1 1/2 Jahren mit linux, speziell ubuntu, dies aber nur relativ oberflächlich. Jetzt will ich versuchen das system besser kennen zu lernen und zu verstehen.
darum wollte ich fragen, ob mir jemand ein gutes buch empfehlen kann, welches leicht verständlich linux von grund auf erklärt und auch für anfänger geeignet ist. Ich will wissen wie das betriebssystem aufgebaut ist, wozu welche ordner im datei system da sind und und und... kurz gesagt ich will das betriebssystem von grund auf kennen lernen.
Desweiteren will ich mir bald einen homeserver zusammenstellen, hauptsächlich als fileserver, könnt ihr mir vielleicht auch dafür einsteigerlektüre empfehlen?

danke schon mal im voraus.

lg christoph


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..hab dein Thema in "Buchvorstellungen" verschoben...
Ich denke in diesem Forum steht schon einiges über passende Bücher.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich war mir nicht sicher ob ich das thema in dieses forum schreiben soll, weil die beschreibung ja "Hier kann jeder das Buch vorstellen, dass Ihm weitergeholfen hat" heißt.

ich hab mir die bücher in diesem forum schon durchgesehen, aber es ist nicht wirklich etwas dabei. Das meiste bezieht sich hauptsächlich auf installation und konfiguration. bzw das buch über ubuntu server ist auf englisch, und mir wäre, obwohl meine englischkenntnisse nicht schlecht sind, doch ein deutsches buch lieber.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GPP=opubu3

hier gibts ein 1.000 seiten starkes buch als html-download... vielleicht ist ja das richtige mit dabei.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke, ich werds mir mal durchschaun.

EDIT:
ich hab mir das ganze jetzt angesehn und das Linux buch schaut schon mal ganz gut aus. hat vielleicht noch jemand einen vorschlag, damit ich ein wenig vergleichen kann?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wär's mit diesem Buch:
http://www.kofler.cc/ubuntu.html
Von Kofler gibts auch die "Linux-Bibel":
http://www.kofler.cc/linux8.html
Oder dieses:
http://www.kofler.cc/linux-stu.html
Anleitungen zu vielen Bereichen findest du hier:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxckbkger/
Von allen Büchern findest du auf den Verlagsseiten das Inhaltsverzeichnis und meist auch ein Probekapitel!
Auch Addison-Wesley hat Ubuntu-Bücher.
Lg
Alex


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 01:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank für die vielen vorschläge, da ist bestimmt was dabei.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050259853 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.4465s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 57 | GZIP enabled | Debug off ]