Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ist LINUX wirklich zu empfehlen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 09:04    linux ist ein Muss Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

meine Erfahrung ist, dass es direkt an den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen an der Bereitschaft fehlt neue Wege zu gehen. Angefangen bei Geschäftsführern, die sich mit einem anderen Erscheinungsbild einer Kennzahlenpräsentation nicht abfinden und sich anstatt auf die Zahlen zu konzentrieren sich darüber unterhalten warum diese Kennzahl nun nicht mehr in Zeile 5 steht, bis zu einer 20 Std Assistentin, die mit einem Programm nicht mehr arbeiten kann weil die Tastenkombination für einen Prozess nicht mehr F11 ist sondern F12.

Bei mir ist es nun genau ein Jahr seit ich alle meine beruflichen Projekte mit Linux von der Anforderung bis zur Präsentation bzw Endlösung erstelle. So wie "war" schreibt, man kann nur beraten oder vorleben. Ich hab mir mit Linux einen wesentlichen Vorsprung erarbeitet.

Welche technischen Vorteile und welche Möglichkeiten mit der Konsole gegeben sind brauch ich Euch LinuxSystemExperten ja nicht erzählen. In meinem Arbeitsumfeld hat allein schon die Arbeit mit der Konsole so eine Vorbildwirkung gehabt, dass immer mehr auf Linux umsteigen und Windows auf das Minimum beschränkt wird, eben für teure Software, deren Hersteller keine Linuxversion anbietet.

Die wichtigste "Erscheinung" bei der Arbeit mit Linux ist aber gewesen, dass die Begeisterung für die Entwicklung neuer Projekte oder Wege zur Aufgabenlösung entstanden ist und sich immer mehr von der vorgekauten Microsoftwelt lösen um eben sich selbst freier verwirklichen zu können.

Für mich ist Linux zu empfehlen ein Muss um die Vielfalt der freien Projekte zu fördern.

Grüße
Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht schlecht, die Argumentation von <war>, nicht schlecht !

Ich denke - nachdem mir nix mehr dazu/dagegen einfaellt - beenden wir den thread hiermit. Extensions beim naechsten Stammtisch-Bier sind ja immer noch moeglich.

Zipped

Good night, everybody

Spoon_Y

EDITED: Sorry, michael, aber ich hab' Deinen Beitrag erst nach dem Posten gesehen. Wollte niemandes Meinung abwuergen, mir fallt halt dazu nix mehr ein....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einen schönen Abend Linux-Gemeinde.

Ich bin ein Neuling in Linux, werd mich aber trotzdem dem Thread anschliessen.

Hab mich heute damit abgeärgert, für meinen Mozilla-Browser den Adobe-Flashplayer zu installieren. Wie gesagt bin Neuling und als ich erkannte wie einfach es eigentlich ist, war ich gleich wieder Happy.

Aber eigentlich wollte ich schreiben, das ich ebenfalls 'FÜR' Linux spreche, da ich hier die Möglichkeit habe etwas zu lernen.
Ausserdem soll Linux ja auch Virensicherer sein.

Und Programme findet man ja auch für so ziemlich jeden Anlass. Man muss halt danach suchen! Aber das nimmt man gerne in Kauf, den dafür kostet es ja "nichts" (abgesehen von Download und Strom).
Wieviele Euros muss man hinblättern, wenn man für Win***s zb. Office braucht? Abgesehen davon, das es OpenOffice auch für Win***s gibt, ist es bei Linux ja schon fixer Bestandteil des Pakets.

Was die Hardware anbelangt. Ja, OK, die macht halt etwas Probleme.
Aber unter Win***s hatte ich auch schon oft genug Probleme mit der Hardware. Meist mit den Grafikkarten, wenn sie eigentlich die Leistung für Gute Spiele bringen sollten, es aber nicht tun!

Noch ein, meiner Meinung nach, wichtiger Punkt ist, dass ich Linux auf 10 PC´s installieren kann ohne ein Copyright zu brechen.
Bei XP muss man schon bei mehrmaliger Neuinstallation die Hotline anrufen, damit man es wieder Aktivieren kann. (Selbst erlebt!!)

Das war also mein "SENF".
Viel Spass beim Lesen und nen schönen Abend noch.

mfg Jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute einem bekannten unter xp ein wlan installiert,kann mir kaum vorstellen mal windows gehabt zu haben.Der computer war in einem katastrophalen sicherhitszustand.Nur adminaccounts,virenscanner abgelaufen.Mein angebot wenigstens einen account ohne adminrechte einzurichten wurde doch mit achselzucken beantwortet.Da ich ueber 100km entfernt wohne und damit praktisch keinen support leisten kann habe ich verzichtet.Wenigstens habe ich ihn vor homebanking gewarnt.Mein resumee wer kein interresse am computer hat geschweige grundkenntnisse dem kann man kein linux empfehlen.Mich wundert nur dass man ihm bei der"sicherheitsarchitectur"noch nicht das bankkonto ausgerauemt hat.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab grade jemandem der MS Office mit einem Betriebssystem verwechselt, Ubuntu 8.10 mit OpenOffice installiert. Mit großem Erfolg und Freude für den Anwender. Er kann es nicht wirklich von MS unterscheiden. Bin schon gespannt, was passiert wenn er seine ersten Kurse macht. (Die ja unter Vista und was weiß ich nocht, abgehalten werden, weil's ja angeblich Standard ist. Denke aber, dass mit ein bisschen gutem zureden geholfen erden kann, die Unterschiede zwischen OO 3.0 und MSO2003 sind ja kleiner als zwischen MSO2003 und MSO2007.
Firefox ist dasselbe
Das war's doch auch schon für den Sonntagsuser.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schätze Linux zwar sehr und habe auch einen Freund aus der Computerbranche aber auch er würde es niemals riskieren seine Firma nur auf Linux auszurichten. Nicht weil Linux nicht gut wäre, sondern, weil es zu wenig verbreitet ist und daher warscheinlich zu wenige Kunden da sind.

die Firmen die große Server betreiben haben meist einen ServiceVertrag direkt mit IBM oder so. Da bleibt für eine kleine 1-Mann-Firma meist nichts mehr über.
Die Kleinfirmen und der großteil der Privaten haben nun mal Windows.
Und die 3-4x die jemand Hilfe braucht mit einem Linux-Netbook im Jahr machen das Kraut nicht fett.

Privat kann ich Linux nur empfehlen und das tue ich auch wo ich kann. Man muß kein Computer-Guru mehr sein um Linux zu verwenden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich bin kein Spezialist bei Ubuntu jedoch kann ich auch nur sagen das ich mit Linux 1000 mal mehr zufrieden bin als mit Windows.
Das einzige wo ich eigentlich noch Windows nutze ist zum spielen sofern ich das Spiel nicht bei Linux zum laufen bekomme! Jedoch steht das nicht oft zur Debatte denn ich spiele nicht oft!
Für alles andere ist meiner Meinung nach das System schneller und Stabiler, wenn man alles läuft!

Gruß
Tabs


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0506s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]