Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ZTE MF628 Modemstick Yesss - usbserial.ko "überschriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 16:22    ZTE MF628 Modemstick Yesss - usbserial.ko "überschriebe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo - zu Beginn der Hinweis darauf, dass ich absolute Linux-Anfängerin bin und mir natürlich kräftig was zerschossen hab!

Ich habe einen Acer Aspire One und da ich mit linpus überhaupt nicht klar kam, habe ich seit wenigen Tagen Ubuntu Hardy Heron 8.04.1 drauf.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funkt nun Wlan und das Mikro und auch sonst alles ganz nett, bis auf die Tatsache, dass ich mein mobiles Internet (ZTE MF628 USB Stick Modem und yesss) nicht zum Laufen gebracht habe. Also habe ich nächtelang Foren durchforstet und bin hier (http://www.eeepc.de/thema-2715-UMTS_USB_Stick_ZTE_MF628_fuer_Xandros_(OEsterrreich).html) fündig geworden. ich hab unter anderem den hier verwendeten usbserial.ko einfach über meinen vorhandenen kopiert und nicht daran gedacht eine Sicherungskopie zu machen.
Und jetzt geht's natürlich ned, weil ich "übersehen" habe, dass es um den eePC und um Xandros geht (jaja, ich weiss, aber das tut mir mehr weh als euch!)
Wie komme ich nun zu einem funtkionstüchtigen usbserial.ko?

Hier die Meldungen von dmesg
[ 5023.743680] usb 1-1: USB disconnect, address 6
[ 5029.930500] usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
[ 5030.094890] usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 5030.096965] scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[ 5030.098661] usb-storage: device found at 7
[ 5030.098679] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[ 5035.094927] usb-storage: device scan complete
[ 5035.097880] scsi 5:0:0:0: Direct-Access     ZTE      MMC Storage      2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[ 5035.106084] sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
[ 5035.106295] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0

Und hier die Ausgabe zu ls -l/dev/ttyUSB*
root@transpirebuntu:/home/cloudy# ls -l /dev/ttyUSB*
ls: Zugriff auf /dev/ttyUSB* nicht möglich: No such file or directory

Und finally zu lsusb

Bus 005 Device 005: ID 064e:d101 Suyin Corp.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000 
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000 
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000 
Bus 002 Device 003: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000 
Bus 001 Device 007: ID 19d2:0015 
Bus 001 Device 004: ID 046d:c521 Logitech, Inc. MX620 Laser Cordless Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000 

Übrigens habe ich natürlich peinlich genau euren Anweisungen zu UMTSMON gefolgt, aber ich fürchte halt mit meiner kaputten usbserial.ko komm ich da auch nicht weiter zumindest lässt es sich nicht aufrufen

root@transpirebuntu:/home/cloudy# umtsmon
umtsmon version 0.8 .
installing GUI SIGABRT handler
##P1 t=091: aLocale '(null)' denied
##P1 t=091: Stored device configuration incomplete, reverting to autodetection
ioctl: Input/output error
ioctl: Input/output error
ioctl: Input/output error
ioctl: Input/output error
##P1 t=091: *** CRITICAL ERROR: No device could be found, the application will close.
If you need more info, please re-run from the command line.


  *** umtsmon version 0.8 closed due to an unrecoverable program error.
  *** Please e-mail all of the above output to umtsmon-develop@lists.sourceforge.net,
  *** Or go to the umtsmon website and file a bug.


##P1 t=094: Critical Popup - application will halt

Sorry für diesen elendslangen Eintrag, aber ich komm allein einfach nimmer weiter!
Danke!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Zuerst eine Bitte: Ausgaben vom Terminal bitte in [ code] [/code] > stellen!

Du solltest mal alles rückgängig machen, auch dein comgt_0.32-1_i386.deb deinstallieren...
Eine usbserial.ko sende ich dir per PM
..und dann unser Umtsmon-Script verwenden!

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 23:24    Und gut is es! Antworten mit ZitatNach oben

Zuersteinmal herzlichen Dank für die prompte Unterstützung.

Mit dem neuen/alten usbserial.ko lief gleich alles viel besser.
Dann habe ich wie geheissen, alles rückgängig gemacht und mich auf das installieren von umtsmon gestürzt. Leider war ich weder mit der online noch mit der offline Version erfolgreich.
Geschafft hab ich es zum einen durch einen Wechsel des Modems (also das ZTE MF628 ausgetauscht gegen ein HUAWEI E220) und durch die Installation von GNOME PPP.
Ab da musste ich dann nur noch zusehen wie alles wieder gut wurde Very Happy
Und jetzt funkt auch der mobile Internetzugang.

Danke und Gute Nacht!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2318s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]