Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 PP-Protokoll abgeschossen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 13:18    PP-Protokoll abgeschossen. Antworten mit ZitatNach oben

Lie Gem,

hab mir das PoPo-Protokoll abgeschossen und weiß nicht weiter. Folgendes war:

*Hardy
*ZTE MF 628
*umtsmon 0.8, aktuelle 64bit-Version

Funzte problemlos. fand leider lediglich GPRS. DANN aber:

* Versuche, auch UMTS/HSDPA zu aktivieren, Ergebnis:
* Fehlermeldung der dritten Art:
<?php Using interface ppp0
Connect
ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
LCP
timeout sending Config-Requests
Connection terminated
.
Terminating on signal 15
Modem hangup ?>


Oft gelesen, nirgends gelöst...

Was kann ich tun, um das PoPo-Protokoll wieder zur Mitarbeit zu bewegen?

P.S.: Wo es keine Probleme gibt:

WinXP in der Virtualbox. Damit komme ich sofort rein und konnte auch mittels Originalyesssmanager auf UMTS/HSDPA umstellen, was in der Folge auch von UMTSMON angenommen wurde. UMTSMON findet jetzt also auch das UMTS-Netz, aber PPP siehe oben ...

Sad

Tipps würden mich sehr freuen, auch zu folgender Alternativstrategie:

*Würde gerne die WXP-Maschine in der Virtualbox als Router für den Host Hardy verwenden und erhoffe mir dadurch weitere Features, wie zB Spontanzugriff auf diverse Hardware unterwegs. Die NAT-Verbindung soll bestehen bleiben, weil zu Hause der Gast über den Host auf das Netz zugreift. Unterwegs wäre es dann umgekehrt.

Hab aber mangels Erfahrung bereits zwei unbrauchbare Hostinterfaces erstellt, die ich nicht mehr weg bekomme. Will jetzt nicht mehr herumschalten, bevor ich mich damit auskenne.

P.S.: Bin ich hier im richtigen Unterforum?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 13.09.2008, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 13.09.2008, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
umtsmon 0.8, aktuelle 64bit-Version

...du hast es selbst compiliert?... fertig gibt es nur 32Bit.

Zitat:
Würde gerne die WXP-Maschine in der Virtualbox als Router für den Host Hardy verwenden

Da läuft was verkehrt....

Irgendwie werde ich aus deinem Post nicht schlau und es fehlen einige Informationen...
Was sol der Titel bedeuten?
Das Protokoll heißt PPP.. bitte diesen ändern!

Marion @Admin


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.09.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort.

Gedownloadet umtsmon-0.8-1.1.x86_64.rpm, mit irgendwas namens alien eine deb draus gemacht und dann installiert. Ist das keine 64bit-Version?

Das XP in der Virtualbox hat über das UMTSmodem Webzugang, auf den ich unterwegs vom Linuxhost aus zugreifen möchte. Zu Hause soll der Windowsgast jedoch über NAT sich des wlan des Hosts bedienen.

Mittlerweile kann ich auf die freigegebenen Ordner auf WinXP in der Virtualbox per Hostinterface zugreifen. Die Internetfreigabe geht aber nicht. Außerdem erscheint das Hostinterface vboxwxp0 zwar in der Netzwerkdiagnose als Gerät, aber nicht in der Netzwerkkonfiguration. Drum hab ich alles mit ifconfig machen müssen, ohne mich damit auszukennen. Pingen lässt sich die VboxWxp. Meinst, es würde helfen im virtuellen XP einen Proxy zu installieren, statt der Internetfreigabe?

Heißt es nicht Point to Point - Protokoll?

Mit route hab ich dem Hostinterface einen Standardgateway verpasst. Wie krieg ich den wieder weg? Mit ip 0.0.0.0 oder gibts dafür ein eigenes Kommando?

EDIT 14.9.08, 10:10: Die Bedienungsanleitung für "route" hab ich mittlerweile angesehen und den Gateway weg bekommen. Ubuntu sieht also offensichtlich die gefakete Lanverbindung zum XP, die Windows-Internetfreigabe funzt aber nicht. Darüber hinaus sehe ich mittlerweile auch die freigegebenen Windows-Ordner nicht mehr. Eine Bridge gibts in Windows von DFÜ(=USB-Modem) zu Lan2 (=Lan zum Hostinterface), weil ja der Host (=Ubuntu) auf das Internet des Gastes(=Windows) zugreifen soll. Deshalb keine Bridge in Ubuntu. Lan1 in Windows hingegen hängt per NAT am Host und lässt den Gast auf die Verbindung des Hosts zugreifen.

Eigentlich gehört meine Frage in zwei Rubriken:

1.) MOBILES NETZ: Wie kriege ich die Verbindung umtsmon<->ppp zum schnurren (=Modem hängt am Ubuntu-Host)

2.) VIRTUALISIERUNG: Wie stelle ich die für meine Zwecke erforderlichen Netzverbindungen zwischen Host und Gast her?

Frage eins ist weit verbreitet und lediglich auf Stufe eins gelöst (typische Ergebnisse: Geht noch immer nicht, oder "Geht auf einmal, und niemand weiß, warum"). Frage zwei habe ich in dieser Form nirgends gefunden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist es sinnvoll, weiterhin jeden Tag mal vorbei zu schauen, ob jemand einen Lösungsvorschlag hat, oder ist nach solchen Pausen eher nicht mehr mit einer Antwort zu rechnen?
Sad


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie kriege ich die Verbindung umtsmon<->ppp zum schnurren

...siehe: Workaround für alle UMTS-Modems

Soweit ich VBox kenne beherrscht es nur NAT... nicht Bridge.
Ich habe es wieder gelöscht und verwende Vmware... der Server ist frei erhältlich, nur eine Registration ist nötig.
Damit kann man den Bridge-Modus für das Netzwerk wählen, was zum betreiben eines vituellen Servers notwendig ist.

Mit NAT solltest du aber vom Gast auf den Host zugreifen können > Samba (Nötige Freigaben nicht vergessen)
Du hast aber immer zwei verschiedene Netzwerke, was das ganze verkompliziert.
Bei Bridge solltest du einen DHCP-Server (Router) haben, oder du vergibst die Netzwerkadressen in statisch...

In Ubuntu kannst du einen Router mit DHCP einrichten und damit ein Gateway erstellen... was aber etwas Netzwerkerfahrung bedarf.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Marion,

das habe ich alles gemacht bzw. war es anfangs gar nicht notwendig. Es hat ja schon gefunzt, und mir scheint, ich hätte eine Lösung gefunden: Die Datei /etc/ppp/peers/provider war invalide. Hab in einem Reserve-Ordner die alte Version gefunden.

Warum das Modem eerst durch XP auf 3G gesetzt wurde, verstehe ich nicht. Mit genau diesem Versuch hab ich mir das PPP nämlich abgeschossen und konnte mich gar nicht mehr erinnern, Sicherungskopien einiger Dateien angelegt zu haben.

Es geht derzeit NUR UMTS. Könnte das mit
# Speed of the serial line.
460800
zu tun haben?

Leider hab ich grad nicht die Zeit, Vbox zu ersetzen. Ich brauche Windows für verschiedene Browsertests und vor allem gewisse Plugins verhalten sich im gleichen Browser je nach Betriebssystem unterschiedlich.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Fragen zu Netzwerktricks mit der VM/box werde ich bei Bedarf im entsprechenden Forum stellen. Da hat auch schon einiges gefunzt, das ich mir mit Experimenten wieder verhaut habe, zum Beispiel Zugriff auf alle Ordner der VM.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0711s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]