Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 8.04 mit E220 von DREI als auch A1 betreiben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 17:23    Ubuntu 8.04 mit E220 von DREI als auch A1 betreiben Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

vielleicht könnt ihr mir helfen

ich habe ubuntu 8.04 am Laufen. und das E220 für "Drei" installiert. funktioniert einwandfrei. Auf meinem Rechner habe ich 2 Profile - meines und das meiner Frau. derzeit funktioniert bei beiden Profilen das "Drei" Modem. Was müsste ich zb machen wenn meine Frau mit Ihrem E220 Modem von A1 arbeiten möchte. Sie bekommt nämlich eine Fehlermeldung wenn Sie das A1 modem statt dem DREI Modem anhängt und umtsmon startet. Den Wortlaut der Fehlermeldung habe ich im Moment nicht parat. vielleicht könnt ihr mir
trotzdem einen Tipp geben wie ich in einem Profil beide Modems verwenden kann.

danke, ML99


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Du musst ein neues Profil anlegen.Im Feld apn musst du für deine Frau ihre spezifische apn eingeben. Leider weiß ich die Einstellungen von A1 nicht.
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Helmut hat recht, A1 ist da auch etwas eigen... vielleicht postet und jemand die Einstellungen für A1
Ich würde meinen:
APN: A1.net
User: ppp@aplus.at oder ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
DNS: 194.48.124.200 und 194.48.139.254

Die Daten habe ich von: http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_Daten.html

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits

Danke vorerst mal für eure Tipps.

Jedoch kann ich mit eurer Beschreibung nur 1 Profil (zB A1) aktiv setzten - wenn ich dann wieder "3" verwenden möchte, so kann ich nicht auf ein "3" Profil umschalten - da man ja das "profil" auswählen muss und für "3" kein Profil erstellt wurde.

Welche Profileinstellungen muss ich für "3" vornehmen, sodass ich unter einem user 2 verschiedene profile auswählen kann (A1, 3).

Habe auch nicht erkennen können wo der DNS server eingegeben wird. man kann nur anhaken, dass ein externer DNS verwendet werden soll aber die IP kann man in den Einstellungen nirgends hinterlegen.

lg
ML99


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Frage: Welches Programm verwendest du zum einwählen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 15:07    E220 mit A1 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bringe mein A1 USB-Modem einfach nicht zum Laufen!
Ich verwende umtsmon, es erkennt A1 als Betreiber und der Empfang sieht auch ganz gut aus. Jedoch egal welchen APN-Server ich einstelle, die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB1
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Receive serial link is not 8-bit clean:
Problem: all had bit 7 set to 0
Terminating on signal 15
Modem hangup

Hat jemand eine Idee, was da los ist?!

Für jede Hilfe dankend,
Liegrue
Dieter


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich verwende umtsmon
... welches umtsmon, bzw. welche Installation.
Ist das Modem ein E220?


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe ein E220 mit umtsmon 0.8!

Liegrue
Dieter


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 23:44    UMTSmon - gnome-ppp Antworten mit ZitatNach oben

Hab den post aktualisiert, da warn ein paar fehler :/

Hi erstmal, mein erster Beitrag in einem ubunt-forum :P

Ich hab mich auch einmal mit umtsmon herumgeärgert und irgendwie ned hinbekommen (ubuntu-anfänger)

Ich hab mir das "gnome-ppp" herunter geladen und mit dem hat es dann funktioniert.

Du bekommst es mit:

sudo apt-get update
sudo apt-get install gnome-ppp.

Das sollte dann unter Anwendungen>>Internet zu finden sein.
Für drei:
Benutzername: drei.at
Passwort : drei.at
Telefonnummer: *99#

-------------------------------
Dann auf die Schaltfläche > Konfiguration.
Dann unter den Reiter "Modem" bei "Telefonnummern" in die erste Zeile *99#, und in die zweite *98# schreiben.
Dann bei "Initialisierungsstrings" in die dritte Zeile schreiben: at+cgdcont=1,"ip","drei.at"

Unter dem Reiter "Netzwerk" die 2 Punkte: "Dynamische ip" und Automatischer DNS ankreuzen.

Unter dem Reiter "Optionen" hab ich folgende Punkte angekreuzt:
Minimieren
Im Benachrichtigungsfeld andocken (die 2 Punkte funktionieren bei mir unter 7.10 nicht, unter 8.04 schon

Verbindung automatisch wiederherstellen
igrnore Terminal Strings.

Was bei ubuntu wichtig ist das der pc mit angestecktem USB Modem hochgefahren wird. Also gleich mal ein neustart falls das nicht der fall ist ;)

--->> wieder zurück im gnome-ppp unter Konfiguration>>Modem
Typ :usb-modem
Geschwindigkeit: 230400 (rennt zihmlich schnelll bei mir)
Gerät: /dev/ttyUSB0
Dann noch lautstärke auf :AUS setzen

Es kann sein das wenn man auf "Erkennen" klickt das die Veänderungen unter "Telefonnummern" und "Initialisierungsstrings" zurückgesetzt werden. Das dann wieder neu eintragen..

Und beim eintragen der Telephonnummer und des Initialisierungsstrings muss man nach dem eintippen enter drücken und dann erst das fenster schließen. Ich habs 10mal eingetippt bis ichs gecheckt hab *g*

Bei A1 muss man eigentlich nur Benutzername und Passwort ändern, die weiß ich aber nicht :/

Dann zurück ins Hauptfenster und auf "Verbinden" klicken.
Browser starten und surfen
Sollte funktionieren ;))


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0613s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 67 | GZIP enabled | Debug off ]