Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Speedtouch 330 USB-Modem in Ubuntu einrichten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 09:47    Speedtouch 330 USB-Modem in Ubuntu einrichten Antworten mit ZitatNach oben

Schönen guten Tag zusammen.

Ich hab mir gestern Ubuntu V 7.04 auf meinem Laptop Fujitsu Siemens AMILO Pro V2055 installiert.
Kleine Problemchen am Anfang wegen Bios mem ignoriere ich im Moment.
Viel wichtiger für mich ist der Internetzugang.

Wie gesagt benutze ich ein USB-Modem (Speedtouch 330) von Thomson das jeden AON-User wahrscheinlich ein Begriff ist.

Ich hab mich mal mit google auf die Suche gemacht und auch einiges gefunden wegen der Installation unter Ubuntu (leider aber in Englisch Crying or Very Sad )

Dort bin ich mal die Vollniete Rolling Eyes

Wäre nett wenn einer von euch ein gutes Tut kennen würde damit ich als Anfänger auch leichten durchblick habe mein Modem einzurichten oder jemand ein Tut schreiben kann.

Würde mich über zahlreiche Teilnahme freuen...

mfg Bass

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Zuerst mal muss ich dir leider sagen, dass du mit dem usb-Modem die schlimmste Variante für den Internetzugang mit Linux hast. Selbst Profis haben ihre Probleme. Ich selbst verwende ein Ethernetmodem und einen Router und war sofort über Kabel online. Wlan sind dann nur ein paar Klicks und die richtige Hardware.Für Notebooks rate ich zu einer PCMCIA oder Expresskarte- je nach Notebookaustattung. Usb-Wlansticks sind nicht zu empfehlen,da es meistens Probleme mit der Teiberinstallation gibt. Einzige mir bekannte Ausnahme ist seit kurzer Zeit der Wlan-Stick der Firma Lutec der WLA-54L. Der läuft bei mir out of the box. (lies mal im Forum unter http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=496&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Ein Tipp für Treiber zu deinem USB-Modem wäre die folgende Adresse: http://rpmseek.com Dort gibst du im Suchfeld Speedtoch ein.
Viel Glück Helmut

Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

am besten du liest mal das:
Internetzugang mit Linux

..ein wirklich einfaches HowTo kann ich dir nicht bieten...
schau dir das mal an:
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html
hab mir aber dabei aber auch die Haare gerauft...

Marion

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann werd ich mir wohl oder übel einen Router zulegen müssen..
Dazu noch meine Frage ich hab ja auf meinem Hauptrechner Windoff installiert. Ich hoffe da mach mir der Router keine Schwierigkeiten ob das jetzt Win oder Ubuntu ist..

Herzlichen dank für eure schnellen antworten

Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Die Router haben alle einen DHCP-Server. Den Zugang zu AON richtet man einmal am Router ein und alle PCs - egal welches Betriebssystem - stellt man auf DHCP ein und somit funktioniert die Verbindung Router <-> PC super problemlos! wink

Mit Ubuntu 7.04 ist nichts zum einstellen, da DHCP Standard ist. Auch unter Windows ist das eigentlich Standard. Da du aber den AON-Zugung unter Windows konfiguriert hast, musst du hier jetzt auf DHCP umstellen.

lg
Bernd

Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@bass !!!wichtig!!! Du brauchst ein Ethernetmodem, da es für das Speedtouch 330 USB-Modem keinen Router gibt. (soweit mir bekannt) Ich verwende einen Netgearrouter und als ich noch bei AON war ein Alcatel Speedtouch 510 Ethernetmodem. Nach meinem Providerwechsel zu www.funknetz.at habe ich ein anderes Modell. Ich würde sowieso jedem einen Router empfehlen, da er einen zusätzlichen Schutz bietet (integrierte Firewall)
Toi toi toi Helmut

Gast

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmmm, hat das Speedtouch 510 nicht auch eine Firewall Funktion?
Dazu muss man aber die Firmware patchen, zumindest musste man das, als ich es noch ohne WLAN Router verwendete (vor >3Jahren)

USB-Modem+ Linux ist eher stressig, das stimmt, aber funktionieren wird es wohl.
Hat das Modem keinen Ethernet Anschluss?

hmmm, nach ein bissl googlen fällt mir auf, dass das Teil unter Vista mindestens genuso schwer einzurichten ist, wie im Ubuntu Very Happy

viel Erfolg!
FraGe

Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das aon Ethernet Modem kann auch Router werden mit der AON software (windoze only), also am Besten das ganze in einer virtuellen maschine installieren, die AON software stört sonst eh nur.

allerdings hab ich noch nicht geschafft die IP/netmask zu verstellen, das Teil hängt sich danach immer auf - nach ziehen des steckers ists wieder wie es war.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.09.2007, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet

Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.09.2007, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
Webbutterfly
Administrator

austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Bitte bringt hier die Modems bzw. die Hilfesuchenden nicht durcheinander!
In diesem Beitrag geht es um das USB 330
Das ist ganz einfach ein ..... Modem und es geht hier bitte nur um dieses.

Bitte vor dem Posten lesen und daran denken, Ihr verwirrt sonst die Leute.

Marion

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sry, ja, ich hatte natürlich das ethernet modem gemeint *EDITED*

Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe selber ein älteres speedtouch usb
folgende anleitung funktioniert super, ist allerdings auf englisch

http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/ubuntu/index.html

Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist die Anleitung von Ubuntu, leider auch auf Englisch
(Schritt für schritt Anleitung für Windows gewöhnte Leute, wie mich)

https://help.ubuntu.com/community/UsbAdslModem/SpeedTouch?highlight=%28speedtouch%29

Gast

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit neuerstem ist es noch leichter geworden für uns. Mehr dazu unter: USB-Modem verwenden - gar nicht so schwer!.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: