Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ubuntu 8.10 auf thinkpad x61s

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 20:39    ubuntu 8.10 auf thinkpad x61s Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

ich versuche gerade ubuntu 8.10 auf meinem x61s zu installieren.
leider muss ich einige besonderhéiten beachten, da ich den thinkvantage-button auch beim booten nutzen möchte.

ich habe schon im think.wiki gesucht und im thinpad-forum haben wir eine möglichkleit aufgezeigt wie man beim booten verschiedene linux-images aus der hidden-partition booten kann.

was steckt im bios hinter der thinkvantage funktion/button?

jetzt bin ich soweit und möchte gerne ubuntu installieren ohne das geschaffte zu zerstören, sprich den mbr anzutasten, da es ansonsten angeblich nicht mehr funktioniert.

hierzu habe diese anleitung bekommen:
Zitat:

Du reduzierst die Vista-Partition auf das minimalste (8MB) und kopierst Grub4Dos auf diese Partition. Den grldr wieder auf "bootmgr" umbenennen (wie bei der EISA).

Bei jeder Linuxinstallation darfst Du dann keinen Bootloader installieren, sonst wird der MBR überschrieben und der ThinkVantage-Button bootet nicht mehr die EISA. Lass die Startdateien nur auf die Linux-Partition schreiben. Bei SuSe ging das jedenfalls. Die Einträge der menu.lst von der Linux-Installation musst Du dann in die menu.lst in der ex-Vista-Partition eintragen. Und natürlich dann auch die Bootpfade korrigieren.


nur gefällt mir nicht dass ich hier noch die ntfs-partition stehen lassen muss. gibt es sonst noch eine elegantere lösung?

danke georg

ps: mbr code und partitionsliste als jpg im anhang.


Edit by Admin: Bilder verkleinert... bitte nicht so große Bilder hochladen! Siehe > Bildschirmkopie und Größe


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...sieht leider so aus, dass ein Bug im Kernel dieses in Moment nicht möglich macht...
ThinkVantage key no longer working
...werde versuchen mich noch genauer zu informieren.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.144s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug off ]