Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gnome Do Fehler bei der installation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
georg_gut




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 16:31    Gnome Do Fehler bei der installation Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft Ubuntu 8.10 wunderbar auf meinem x61s, auch die Wünsche betreffend dem Thinkwantage-Button und Nutzung der Hidden-Partitio ist gelöst.

Nun wollte ich heute das Gnome Do aus dem Launchpad installieren und bekomme in Synaptic nach dem Paketquellen Update diesen Fehler:

Zitat:
W: GPG error: http://ppa.launchpad.net intrepid Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 28A8205077558DD0


Das zeugt wohl davon, dass der öffentliche Schlüssel des Gnome Do Core Teams nicht vorhanden ist.

Ich habe dann versucht mittels,
Zitat:
sudo gpg --keyserver hkp://subkeys.pgp.net --recv-keys 28A8205077558DD0


den Schlüssel zu erhalten und bekomme von GnuPGP diesen Fehler zurück:
Zitat:
gpg: WARNUNG: Unsicheres Besitzverhältnis der Konfigurationsdatei `/home/georg/.gnupg/gpg.conf'
gpg: Ausführen von externen Programmen ist ausgeschaltet, da die Dateirechte nicht sicher sind
gpg: Kommunikation mit Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler


An den Dateirechten habe ich aber nichts gemacht, diese sehen wie folgt aus:


drwx------  2 georg georg  4096 2009-01-25 13:52 .gnupg

georg@laptop-x61s:~/.gnupg$ ls -al
insgesamt 12
drwx------  2 georg georg 4096 2009-01-25 13:52 .
drwxr-xr-x 35 georg georg 4096 2009-01-25 14:40 ..
-rw-------  1 georg georg   28 2009-01-24 15:51 gpg.conf
-rw-------  1 root  root     0 2009-01-25 13:52 pubring.gpg
-rw-------  1 root  root     0 2009-01-25 13:52 secring.gpg


Wer kann mir sagen was hier falsch läuft?
Hab mir schon die Finger wunde gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, als dass von mir schon geschilderte.

Danke Euch im voraus Georg


Desktop: anderer

Version: 14.04

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah.... Very Happy

...am besten da guggen:
Keys für ppa.launchpad Quellen einfügen

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
georg_gut




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@marion

hi danke marion, schon wieder ein problem weniger, habs gerade für alle quellen die verfügbar wahren eingetragen.

hast du mir noch einen tipp wegen der im threat geschriebenen fehlermeldung die die verzeichnisse .gnupgp betreffen, da scheint noch der wurm drin zu sein.

danke georg

ps: werde bei meinem nächsten wien besuch mal eine flasche wein spendieren


Desktop: anderer

Version: 14.04

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Du hast nur die Rechte des Ordners gepostet..
Schaue mal was die ~.gnupg/gpg.conf für welche hat...
sollte so aussehen:
-rw------- 1 marion marion 28 2008-08-04 11:50 .gnupg/gpg.conf

bzw. alle Dateien im Ordner....


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
georg_gut




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@marion,

danke noch einmal für deine schnelle reaktion, hier noch einmal der ganze auswurf:
Zitat:


drwx------ 2 georg georg 4096 2009-01-25 13:52 .gnupg

georg@laptop-x61s:~/.gnupg$ ls -al
insgesamt 12
drwx------ 2 georg georg 4096 2009-01-25 13:52 .
drwxr-xr-x 35 georg georg 4096 2009-01-25 14:40 ..
-rw------- 1 georg georg 28 2009-01-24 15:51 gpg.conf
-rw------- 1 root root 0 2009-01-25 13:52 pubring.gpg
-rw------- 1 root root 0 2009-01-25 13:52 secring.gpg


gruß georg


Desktop: anderer

Version: 14.04

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ich denke, diese Meldung kam, weil du einen Key importieren wolltest... was ja auch so nicht funktioniert...

Marion

EDIT: was bei diesem Key nicht funktioniert...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
georg_gut




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok danke.

gruß georg


Desktop: anderer

Version: 14.04

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156947 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0964s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]