Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 8.10 ALT+GR geht zwischendurch verloren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 00:35    Ubuntu 8.10 ALT+GR geht zwischendurch verloren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an Alle,
habe Ubuntu 8.10 mit 2.6.28-zen5 Kernel, englisch mit deutschem Keyboard-Layout auf meinem Lenovo W700 installiert.
Habe nun einen sehr läßtigen Tastatureffekt feststellen müssen:
Ich verliere irgendwann die Funktion der ALT-GR Taste, d.h ALT-GR + PIPE oder @ funktionieren dann nicht mehr.
Ist natürlich beim Mailschreiben und unter Linux beim Arbeiten im Terminal-Fenster mit PIPE oder {} sehr läßtig.
Abhilfe bekomme ich wenn ich ein anderes "Keyboard-Model" via "Preferences/Keyboard/Layout" ändere. z.B von IBM Thinpad R60 auf Z60.
Testsetting ausprobiere --> Pipe | und @ sind wieder da und x-Stunden paßt alles wieder.
Trotzdem nervig.
#########
Dazu passend ein zweites Problem mit ALT-GR:
diese Taste wird mir in keiner VM-Ware Client Sitzung angenommen.
D.h. im command-Prompt von WXP am VM-Client funktioniert ALT+GR wie RETURN. No @ und |
Auch wieder nervend weil ich via vmware zu vielen Kunden einsteigen und auf Unix arbeiten durchführe.
Wie kriege ich ALTGR in den VMWARE-Client?
Zwischenzeitlich habe ich in allen VM-Clients das Englische Tastatur-Layout aktiviert wo | @ leichter zu treffen sind, aber ist nicht lustig mit deuschem Keyboard.
#########
thx in advance

ragingalf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1546s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug off ]