Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 umtsmon 0,9 fläuft nur mit sudo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 09:40    umtsmon 0,9 fläuft nur mit sudo Antworten mit ZitatNach oben

Hallo LInunx Gemeinde,

Ich habe sowohl Ubuntu-Studio 8.10 als auch Ubuntu 8.10 ausprobiert und hab immer fologendes Problemchen.

Nach der Installation von umtsmon 0-9 (offline) mittels sudo Befehl muß ich umtsmon immer vom terminal mittels sudo umtsmon wegstarten, damin ich eine Internet Verbindung bekomme. Mach ich das über das Symbol, kommt nach dem Versuch eine ppp Verbindung aufzubauen ein Fehlerfenster, welche mir die StdErr StdIN/OUT Fehler ausgeben sollte, jedoch steht da nichts drin.

Unter Xubuntu 8.04 hab ich umtsmon 0.9 problemlos als normaler user wegstarten können.
Hat jemand eine Idee, welche Berechtigungsprobleme da zum tragen kommen ?

Modemtype HUAWEI E220 mit A1.

Danke für eure Infos.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Workaround für alle UMTS-Modems
Umtsmon funktioniert leider auch nicht mehr n 8.04...- hier auch den Networkmanager 0.7 installieren...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe WiCd und muß sagen: auf Grund der Tatsache das ich ein Anfänger bin komme ich mit dem Networkmanager nicht zu recht.

Ich würde gerne wissen ob ich nicht so ein Icon am Desktop oder auch in der Startleiste, nicht so erstellen kann das es sich mit sudo ausfürhrt?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...ich würde dir raten Wicd nicht zu verwenden.... leider zu spät, da es damit Probleme gibt und er bewusst nicht in den Quellen liegt...
(als Anfänger wirst du ihn auch nicht leicht deinstallieren können)
Sorry der Networkmanager ist sicher nicht schwer zu bedienen, außerdem gibt es einige Videoanleitungen dafür.

Marion

PS: Es ist möglich ein kleines Startscript dafür zu schreiben... doch ein Programm als Sudo auszuführen ist ein Sicherheitsrisiko und daher nicht zu empfehlen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 13:31    Netzwerkmanager funktioniert problemlos Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Linux-Gemeinde,

danke für den Tipp mit dem NW Manager, das funktioniert problemlos.

Noch eine Frage: Wenn mein ca 4 Jahre alter PC die visuellen Effekte nicht änderen lässt ( von kein auf normal bzw. erweitert), woran kann das liegen ?. Ich ab einen ChilliGreen mit einem AMD Sempron 2500+ mit einer OnBOAD Grafikkarte VIA S3G.

Wollte den Würfel ausprobieren, aber da tut sich nix.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte die Frage im passenden Forum "Grafik" stellen.

Admin


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050175860 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0961s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug off ]