Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirm wird abgeschalten [gelöst (ziemlich sicher)]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 00:15    Bildschirm wird abgeschalten [gelöst (ziemlich sicher)] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Auftretten des Problems
Graphikkarte wurde gewechselt auf Sapphire X1650 Pro (ATI Radeon)[alte Graka in noch älterm Rechner]
Art des Problems
Der Bildschirm wird nach gewisser Zeit einfach nicht mehr mit Signalen versorgt. Vermutlich aktiviert sie ein Ruhezustand oder ein Schlafmodi.

Lösungsansatz
Durch googlen bin ich auf diese gestossen:

    man soll in der "System->Systemverwaltung->Energiesteuerung" die Regler auf nie setzen
    man soll DPMS deaktiviern

Ich bin dann auf dieses gestossen:

« forum.ubuntuusers.de-Dauerschwarz nach Tiefschlaf-censored » hat folgendes geschrieben:

Also bei mir hat die Anleitung im Wiki geholfen
Schlafmodi
und:
ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung#SuspendMode
bzw
Nvidia-Grafikkarten/Suspend
Probier das mal aus...
mfg


Ich habe wie im Wiki geschrieben steht in der Datei "/etc/default/acpi-support" einige Sachen auf false gesetzt. Ich hoffe die Sache ist nun behoben, wenn nicht melde ich wieder und bitte in der zwischen Zeit um Vorschläge.

Ein Tag vorbei
Nun habe ich den Rechner einen Tag schon laufen gelassen und er hat noch nicht den Bildschirm abgeschaltet. Ich hoffe das Problem ist somit gelöst und Geschichte.
Ursache des Problems (vermutlich)
Ich vermute, durch die per Hand Installation ist es dem Treiber erlaubt worden, nicht benötigte Teile (z.B.: 3D Beschleuniger, Graphik-Ram, ...) auszuschalten um Strom zu sparen, die Teile zu schonen oder was-weiß-Gott-allein. Bei den ersten Graka's mit 3D mag das einen Sinn gehabt haben, doch ist dieser Code-Anteil nicht mehr von Nöten, da er meist die komplette Graka still legt indirekt. Jedenfalls kann man diesen Anteil still legen, wenn die entsprechenden Parameter auf "false" gesetzt werden. Weiters tritt dieses nur bei Treibern auf die per Hand installiert werden. (laut Wiki Bemerkung)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ursache Tatsächlich
Beim Kühler der Graka war eine Wicklung abgebrannt. (Beim Beginn der Drehung spürt man einen Wiederstand. Bei Beendigung der Drehung springt der Kühler in eine Position.)
Habe den Ventilator ausgetauscht und nun läuft die Sache.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0652s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug off ]