Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 UMTS Verbindungsprobleme

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 20:28    UMTS Verbindungsprobleme Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

auf meinem (fast) neuen LENOVO 3000N200 mit Intrepid Ibex läuft ja mehr oder weniger alles out-of-the-box.
Nur die Internetverbindung via UMTS (Drei Internet-To-Go) haut nur beschränkt hin.
Mit Bluetooth und meinem N70 geht eine Verbindung über den Network Manager ohne Probleme. Nachteilig ist halt, dass der Akku nur ein paar Stunden hält.
Ein Problem hab ich allerdings dann, wenn ich mein ExpressCard Modem Merlin XU870 oder mein zweites Handy (Sony W760i) per USB anschieße.
Dann fängt der Network Manager an zu wählen (ttyUSB0 wählt), gleich anschließend kommt die Meldung "Netzwerkverbindung getrennt".
Aus /var/log/messages kommt folgendes hervor:
[ 4578.000098] usb 7-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
[ 4578.166142] usb 7-2: configuration #1 chosen from 1 choice
[ 4578.169601] option 7-2:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
[ 4578.170598] usb 7-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
[ 4578.174914] option 7-2:1.1: GSM modem (1-port) converter detected
[ 4578.175674] usb 7-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1

Das Device sollte also da sein.

Mit gnome-ppp (als root ausgeführt) geht's übrigens ganz normal, nur würde ich gerne den NWM verwenden.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Komisch ist für mich, dass das Problem offensichtlich mit dem USB irgendwie zusammenhängt, weil Bluetooth ja läuft.
Den PIN habe ich übrigens deaktiviert für die Internet-To-Go Karte (mittels Handy)
MfG
Wopi32


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Zitat:
Dann fängt der Network Manager an zu wählen (ttyUSB0 wählt), gleich anschließend kommt die Meldung "Netzwerkverbindung getrennt".

..also, so wie es für mich aussieht, stimmen die Einwahldaten nicht...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Einstellungen können nicht das Problem sein, weil mit den gleichen Einstellungen geht's ja über Bluetooth.
Als Fehlermeldung kommt in /var/log/syslog übrigens:
automatic_registration_response(): Automatic registration failed: not registered and not searching


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...was gibt denn
ls -l /dev/ttyU*

aus?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eh das was es soll, denke ich:


crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2009-03-13 22:06 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2009-03-13 22:01 /dev/ttyUSB1


MfG
Wopi32


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050176686 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0892s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]