Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu Minimal > Installation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:37    Ubuntu Minimal > Installation Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

...es ist, nach dem ein Release einmal eine zeitlang heraußen ist, immer mühsam bei einer Neuinstallation alle Updates danach zu installieren... geht an die 250MB.
Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist eine Installation direkt aus dem Netz...
Dies ist mit dem Minimal CD Image möglich.
Man ladet das kleine ISO (8-10MB) von hier herunter und erstellt eine CD. Mit dieser wird dann gebootet, einige Fragen sind zu beantworten und die ganze Installation läuft über das Netz...
Es werden sofort die aktuellen Pakete installiert und ein Update nach Beendigung ist nicht notwendig.
Wichtig: Eine Internetverbindung muss vorhanden sein > Kabel!

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lex_er




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 223
Wohnort: Graz Umgebung


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auch bekannt als "Netinstall - Image oder .iso" ......

mfg

lexer


Desktop: Gnome

Version: 8.04

_________________
lexer@debian:~$ jesus is the answer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Habe mir die Advanced-Expert-Installation angesehen und muss sagen: Ne tolle Sache.
Damit kann man so gut wie ALLES individuell installieren.
Im folgenden Flash kann man sich mal durchklicken... es ist aber nur ein Überblick und nicht alle Schreenshots sind enthalten...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
algenmann




Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Gerasdorf


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Toller Tipp. Wenn ich die Bilder richtig deute entspricht das Ganze einer Installation mit einer Alternaten-CD inklusive aller zum aktuellen Zeitpunkt verfügbaren Updates. Ist eine Internetverbindung mit 2048kb/s schnell genug? Wie lange dauert die Installation bei dieser Downloadgeschwindigkeit in etwa? Ich Frage deshalb weil ich eventuell einige "Bekehrungswillige" habe und ich deren Notebooks zu Hause aufsetzen würde.
L.G. Helmut


Desktop: Linux-Mint

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello Helmut

Also die Installation ist zu empfehlen... es geht ja auch eine ganz normale Installation, wie bei der CD...
Du bekommst alle aktuellen Pakete, gleich... und es dauert nicht länger als wenn du nen ISO für die CD downloadest... kommt halt auf die Verbindung an.
Auf alle Fälle nicht mit WLAN, das funktioniert wahrscheinlich auch nicht...
(Derzeit, wenn du 8.10 von der CD installierst, musst du etwa 260MB Updates nachladen)

Eine andere Möglichkeit ist dir ein Daliy-Live down zu loaden... nur ich habe gesehen, für Intrepid ist da leider nichts vorhanden... Hardy vom 26.2.09, würde ich aber für Notebooks nicht empfehlen.
Jaunty gibts vom 8.3.09... ist schön langsam interessant.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156745 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1289s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]