Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Chili Green Netbook Neo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 21:56    Chili Green Netbook Neo Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Heute melde ich mich mal mit ein paar Problemen. Ich habe mir das Netbook von Hofer gekauft. Grundsätzlich ein Supergerät. Leider läuft das integrierte Wlan nicht und auch die Webcam verweigert sich mir. Hier die techn. Daten:
Wlan: Realtek RTL8187S Wireless LAN Network PCIE Interface Cards
Webcam: CrazyTalk Cam Suite 2 ECS
Ich habe zwar einen Treiber für Wlan gefunden unter
http://boskastrona.ovh.org/index.php?lang=en
Der läuft aber nicht. Der XP-Treiber von der Treiber-CD läßt sich mit ndiswrapper auch nicht richtig installieren.
Die Webcam dürfte von Elitegroup (ECS)sein. Da habe ikch mich schon fast zu Tode gegoogelt. Nix!!
Ich verwende übrigens noch immer Ubuntu 8.04 LTS da ich lieber auf die Webcam und das integrierte Wlan verzichte als auf das LTS. Wink
Es ist sowieso für unterwegs und das mobile Internet läuft ohne Probleme,für Wlan habe ich meinen Lutecstick und eine Microsoft Webcam die out-of-the-box läuft habe ich auch.
L.G. Helmuzt


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie wäre es wenn du einfach einen aktuellen kernel nach installierst ?

könntest ja mal unverbindlich testen ^^

2.6.28-1-686


mfg

lexer


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

wie wärs, wenn Du es mit einem Kernel für ein Netbook versuchst?

Ich habe am 1000H z.B. den "linux-image-2.6.27-8-eeepc" (aus EasyPeasy) installiert.
Da sind halt dann doch die "notwendigen" Netbook-Treiber in den Kernel integriert.

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 02:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll: Embarassed Embarassed
Ich habe die oben genannten Geräte vergessen mit den Sondertasten einzuschalten. Es läuft alles perfekt. Bluetooth, Webcam und Wlan. Alles im Livemodus mit easypeasy. Werde doch umsteigen, da die Bildschirmeinstellungen angenehmer sind. = ggN (geiles günstiges Notebook)
L.G. Helmut


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na super......mehr kannst dir ned wünschen das alles ootb lauft

mfg

lexer


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht erstellen. Ich habe auf oben beschriebenen Chili Green Notebook inzwischen Easypeasy installiert. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase auf den neuen Desktop fühle ich mich schon wie zu Hause. Die Installation der Software verlief ohne Probleme,sie läuft stabil und es funktioniert alles. Das Einzige was ich nachinstalliert habe,ist der Wlantreiber. siehe hier falls ihn jemand benötigt:
http://boskastrona.ovh.org/index.php?lang=en
http://boskastrona.ovh.org/download/linux-rtl8187se-modules-1023.3@2.6.27.13.16.deb?PHPSESSID=444db4a9f18e7f247017e7c31526e393
Ein Kernelupdate auf 2.6.27.13 verlief problemlos. Die Datenübertragung mit integriertem Bluetoth von meinem Nokia 2760 auf den Laptop klappte auf Anhieb. Ebenso die Webcam mit Cheese 2.24.2 Die Tastatur ist im Vergleich zum Compaq mini relativ klein ausgefallen. (Hulk hätte Probleme) Das Micro und die Lautsprecher sind natürlich auch keine Hifi-Geräte aber für mich ausreichend. Die Grafikauflösung ist sehr gut (1024x600)
Das Einzige was ich noch nicht testen konnte ist der Kartenleser. Wird noch ergänzt.
Konklusio: Ein beim Diskonter Hofer gekauftes Netbook mit toller Ausstattung (z.B: 160 GB HDD), das unter Ubuntu läuft als ob es dafür extra gebaut worden wäre.
L.G. Helmut
Edit: Ubuntu 9.04 NBR läuft ebenso problemlos. Nicht einmal einen WLAN-Treiber muss man installieren.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0644s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]