Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Problem mit Broadcom WLAN

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:29    Problem mit Broadcom WLAN Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Mein Wlan funzt nicht richtig. Zuerst habe ich versucht den "STA FunkLan Treiber" (proprietär) zu installieren. Das klappte ja auch einfach, ich kam sofort ins WLAN, ok dachte ich funzt super. Hab mich wohl getäuscht. Nachdem man einige Zeit nicht auf das Netz zugreift, behält man dem Anschein nach seine IP-Adresse, aber man kommt niergens mehr hin. Möchte man dann sich nocheinmal mit dhclient verbinden, gibts ein Systemfreeze von dem sich der Rechner dann nicht mehr erholt. Nach langen herumpropieren installierte ich dann den freien Treiber, wie hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx beschrieben. Der Rechner ging auch hier sofort online. Nur ein wiederverbinden funktioniert nicht. Dies geht erst wieder nach einem Neustart des Rechner. Zum Glück friert er mit dem Treiber nicht ein.

Die Konsolen bringt dann folgendes hervor:

wmaster0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/wlan0/hier steht die MAC
Sending on   LPF/wlan0/hier steht die MAC
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6


Das geht dann noch ne Zeit so weiter, dann

No DHCPOFFERS received
No workling leases in persistent database - sleeping


Wenn ich "iwlist wlan0 scan" aufrufe, findet er auch keine Netze mehr, erst nach dem reboot. Sad

mfg Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm... also ich habe bei mir zwei Notebooks (8.04/9.04) und ein Netbook (9.04) , die alle einen Broadcom-Chip haben (HP)...
Nach der Installation des properitären Treibers, funktionieren alle ohne Probleme...

Hardware defekt !?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, interessanter Ansatz. Kann man das denn selber überprüfen? Oder muss man ein Windows installieren.

Ich hab ja auch kein ganzes Ubuntu drauf. Ist nur ne Fluxbox oben. Die ganze Platte ist verschlüsselt, und es gibt nur einen root-user. Könnte es mit dem zusammenhängen?
Hmm, ich werd mal ein "normales" Ubuntu installieren.

mfg
Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, hab folgendes versucht.

Windowstreiber mit ndiswraper
sämtliche Möglichkeiten den Linuxtreiber zu installieren
Ubuntu 8.10
Windows XP

Bei WindowsXP geht alles normal. Sad supa Sad

Mit ndiswraper geht garnix, obwohl die Hardware gefunden wird. Einige HowTos vom Netz probiert.

Und dann bin ich draufgekommen das der Chip 4312 noch nicht unterstützt wird.
http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43

mfg
Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hast du die linux-backports-modules installiert?... könnte sein, dass dort ein Treiber dabei ist, der funktioniert.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, hab ich installiert. Und wo sollte ich jetzt Treiber finden. Danke schon mal für deine Hilfe.

PS. mit jockey-gtk hab ich es versucht, aber das wir wohl nix mit den backports zu tun haben.


mfg
Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, habe jetzt erst bei mir nachgesehen, welchen Chip ich habe... Embarassed
Nee, also mit "noch nicht unterstützt" ist nicht richtig, ich hab da auf meinem Compaq Mini den gleichen:
01:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)

kann also nicht sein....
Läuft bei mir mit den normalen restricted Driver...kann also nur etwas anderes sein.

Marion

Edit:
detto HP dv6000
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 01)

Beide 9.04....
und der Letzte: HP Mini 2133 > 8.10
02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist wirklich interessant. Bin echt neugirig was da los ist. Vielleicht liegt hier wirklich ein Defekt vor.

Ich lass das Notebook mal checken.

mfg
Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3025s (PHP: 14% - SQL: 86%) | SQL queries: 62 | GZIP enabled | Debug off ]