Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 NAS-Server für USB-Festplatten oder Drucker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 23:41    NAS-Server für USB-Festplatten oder Drucker Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
für einen andern Zweck (Kursraum, Datenverteilung in einem Windows-Peer to Peer Netzwerk) habe ich eine Möglichkeit benötigt, mehr als 10 PC auf ein geshartes Laufwerk zu verbinden. XP-Professional macht da bei 10 PC Schluss, Home sogar bei 4.

Eine Zeit lang habe ich einen alten PC als Samba-Server laufen gehabt. Dann hab ich das Ding gefunden:
Einen kleinen NAS-Server, ca. 2x3x7 cm, an den man ein USB-Gerät (Speichermedium, Drucker) hängen kann und im Netzwerk freigeben kann. Einen USB-Stick dran gehängt und die Sache läuft bestens:
Neben dem Print-Server kann es noch:
    NAS-Funktion zur Freigabe von Datenträgern in LAN oder Internet
    Bequemer Zugriff über Browser oder mit gelieferte Software
    SAMBA- und FTP-Server integriert
    Schnelles Einrichten von Benutzerkonten mit Passwort-Schutz
    Komfortable Print-Server-Funktion für USB-Drucker
    Stromsparende BitTorrent-Downloads mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung
    Wahlweise automatisches oder manuelles Einbinden in Ihr Netzwerk
    Unterstützt TCP/IP (NetBIOS Name Server), CIFS/SMB, HTTP1.0, HTML2.0, DHCP-Server/-Client (Auto-Erkennung) u.a.
    Anschlüsse: USB2.0, RJ-45 10/100 Mbps


Vielleicht ists für den einen oder anderen interessant. Ich hab das Ding dann noch unter anderem Namen im Geizhals gefunden.

Liebe Grüße
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kenne das Teil von den Pearl Seiten.
War bis dato skeptisch. Das funktioniert wirklich?

Wie hast das dann im Geizhals gefunden?

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
find es nicht mehr, ich weiß nicht mehr, wie ich gesucht habe, jedenfalls war der Preis in etwa der selbe und vom Aussehen her das gleiche Gerät.

Edit: Hab das Ding bei Pearl gekauft /Edit

funktioniert hat es jedenfalls, lässt sich über eine WEB-Anwendung leicht konfigurieren.

Liebe Grüße
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0527s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]