Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tastenbelegung bei 1000H ändern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 11:59    Tastenbelegung bei 1000H ändern Antworten mit ZitatNach oben

Hi an die "Kenner und Könner",

da ich mein 1000H "liebe", es aber immer noch einen echten Wermutstropfen gibt, stelle ich mal diese, meine Anfrage ins Forum:

Ich möchte bei meinem Eee die Belegung der rechten Shift-Taste und der "Up/Bild-rauf"-Taste tauschen, da ich beim 10-Finger-Tippen immer wieder Probleme bei den Großbuchstaben "auf der linken Hand" habe.
Ich habe im Netz und mit Analyse via xev (im Terminal) folgendes rausgefunden:

Meine "Weisheiten basieren auf diesem Beitrag.

Die Tastenbelegung der 4 im Quadrat angeordneten Taste ist also wie folgt:

Tastenanordnung:
1 2
3 4

1: keycode 111 (keysym 0xff52, Up)
+ Fn-Taste = keycode 112 (keysym 0xff55, Prior)
2: keycode 62 (keysym 0xffe2, Shift_R)
3: keycode 116 (keysym 0xff54, Down)
+ Fn-Taste = keycode 117 (keysym 0xff56, Next)
4: keycode 114 (keysym 0xff53, Right)
+ Fn-Taste = keycode 115 (keysym 0xff57, End)

Aufgabe ist es nun die Tasten 1 und 2 zu vertauschen. (Ich bin noch nicht sicher, ob ich auch die Tasten 3 und 4 getauscht haben möchte - ist auf alle Fälle kein "muß".)

Allein mir ist noch nicht klar, wo und wie in
/usr/share/X11/xkb/keycodes/Xfree86
die Einträge geändert gehören.

Die von Marion im Forum referenzierte Xmodmap-Methode scheint mir bei Ubuntu 8.10 nicht mehr aktuell zu sein.

Weiß da jemand Rat?

Ralf

PS: Das Modding der Tasten schaffe ich dann auch selbst. Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1444s (PHP: 22% - SQL: 78%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug off ]