Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internetzugang mit Router

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gsiberger






Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: 6800 Feldkirch


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 20:30    Internetzugang mit Router Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe Ubuntu 9.04, einen TP-Link Router (kabelgebunden per Ethernetkabel) und einen AON ADSL-Internetzugang mit dem Modem SpeedTouch 510. Die Modemkonfiguration kann nicht verändert werden, da wir diese Einstellung für einen anderen Rechner benötigen. Den Router konnte ich von Firefox aus konfigurieren und auch erfolgreich mit dem Internet verbinden, leider lässt sich aber unter Ubuntu 9.04 Firefox nicht mit dem Internet verbinden. Er bringt immer die Meldung "Server nicht gefunden". Woran liegt das bzw wo muss ich noch welche Einträge vornehmen? Danke und mfG Mark


Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Poste bitte mal die Ausgabe im Terminal von
ifconfig -a

Ist der Router auf DHCP gestellt, oder brauchst du eine fixe IP?
Mache im Terminal ein
ping google.at

bzw.
ping 216.239.59.104

kommt da eine Antwort?

Siehe auch: Terminal für Anfänger

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gsiberger






Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: 6800 Feldkirch


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die Antwort.

Während ich die Abfrage "ifconfig -a" gemacht habe, hat sich rechts oben am Bildschirm ein kleines schwarzes Fenster "Kabelnetzwerk - Verbindung getrennt - Sie sind nun offline" auf getan.
Ich kann das Ergebnis der Abfrage nicht deuten und daher habe ich den Bildschirm fotografiert - darf ich Ihnen das Bild zusenden?

Die Abfrage "ping google.at" brachte die Antwort "unknown host google.at".

Die Abfrage "ping 216.239.59.104" brachte die Antwort "Network ist unreachable".

Was ich in meiner Anfrage vergessen habe:
Ich habe den Router TP-Link TL-R460 Cable/DSL Router.


Danke und mfG

Mark


Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

So, wie du es schilderst, gibt es Probleme zwischen deinem PC und dem Router...
Eigentlich kann es nicht an Ubuntu liegen, das läuft mit DHCP out of the box, vorausgesetzt du hast nichts an der Konfiguration geändert.
Es kann
1. am Netzwerkkabel oder
2. der Konfiguration der Routers
liegen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gsiberger






Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: 6800 Feldkirch


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe unter Unbuntu folgendes gemacht:

System (ausgewählt)
Einstellungen (ausgewählt)
Netzwerkverbindungen (ausgewählt)

Kabelgebunden(ausgewählt) /Funknetzwerk/Mobildes Breitband/VPN/DSL
Automatisch verbinden (Haken gesetzt)
Kabelgebunden/802.1xSicherheit/ IPv4-Einstellungen(ausgwählt)
Routen (ausgewählt)
Adresse/Netzmaske/Gateway/Metrik (verschiedene Einträge versucht (IP-Adressen))

DNS-Server (verschiedene Einträge versucht (IP-Adressen))
Suchdomäne
DHCP Client-ID

Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich das nicht tun sollen/müssen. Muss ich Ubuntu die IP-Adresse vom Router nicht geben? Was mich verwundert ist, dass er immer nach kurzer Zeit den Hinweis bringt, dass die Verbindung unterbrochen worden ist - siehe meinen letzten Eintrag.

Danke und mfG

Mark


Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, haste nicht machen sollen... gerade bei einem Router ist alles so wie du es brauchst...

Wenn dein Router DHCP kann und macht, brauchst du nichts eingeben, alles was du benötigst liefert der Router, nach einer automatischen DHCP-Abfrage... Bild 1

Beachte! Wenn dein Router auf DHCP eingestellt ist, sonst nicht!

PS: Es kann sein, das dein Router keine DNS-Adressen liefert, hier solltest unter: IP4v4.Einstellungen > Automatisch DHCP (nur Adressen) wählen und die DNS-Adressen von AON eintragen... Bild 2
195.3.96.67 und 195.3.96.68

Marion

Wenn du auf den Router mittels Firefox zugreifen konntest, war es ja schon fast OK... siehe PS.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gsiberger






Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: 6800 Feldkirch


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich gestern Abend einen System-Totalabsturz hatte, muss ich alles (XP und Ubuntu) neu aufsetzten. Dies wird vermutlich bis morgen dauern und ich werde es dann nochmals versuchen. Danke und mfG Mark


Version: 9.04
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150925 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]