Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schwierigkeiten mit vsftpd

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 23:24    Schwierigkeiten mit vsftpd Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Bin gerade dabei meinen ersten FTP Server einzurichten und habe dementsprechend überhaupt keine Erfahrungen. (Generell bin ich Linux-Anfänger). Da vsFTPd für seine "Einfachkeit" gepriesen wird, habe ich mich für diesen entschieden, bereits installiert, und mich mit den configs angefreundet.
Es ist mir allerdings bis her nicht gelungen, den server auch aufrufen zu können. Sehr wohl aber erreiche ich meinen ftp-ordner mit testdatei unter meiner Heimnetzwerk IP, dort verhält es sich sogar den entsprechenden config-Rechten nach. - müsste doch ein Indiz dafür sein, dass der Server zumindest existiert oder? Sofern anonyme Logins zugelassen sind, ist eigentlich nur die eigene aktuelle IP notwendig, um von "außen" zugreifen zu können?
Bitte um Nachsicht für die banale Frage, danke schon mal im voraus.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Ich denke, die Konfiguration ist hier ganz gut beschrieben...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich ja über das Heimnetzwerk auf den ftp server zugreifen kann, vermute ich, dass es an dem fehlerhaften Port forwarding liegen könnte?!
In die config Datei hab ich eingefügt:
ftp_data_port=20
listen_port=21
(einfach unten dazu geschrieben, gespeichert und "sudo /etc/init.d/vsftpd restart", hoffe das ist richtig so)
Beim Router (Vood 452w von Tele 2) über die vorinstallierte Regeln FTP server hinzugefügt, und auch manuell versucht Port 20 und 21 weiterzuleiten.
Kann sein, das hier die Einstellungen falsch sind?! Fenster mit Einstellungen im Attachment.

Bisher jedenfalls ist der vsftpd server von außen immer noch nicht erreichbar..


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...was mich etwas zum Grübeln bringt ist die "Quell-IP-Adresse"... kann im Moment nichts damit anfangen, sonst sollte es passen.
Könnte hier die des Routers hingehören !?
Bisschen ausgefallene Konfigurationsmöglichkeit... noch nie gesehen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Wenn du von außen auf den FTP-Server zugreifen willst, muss dieser im "passiven" Modus laufen...
Suche in der Config mal nach: pasv_enable das sollte auf YES stehen... ob das reicht, weiß ich nicht...
Eine genaue Konfigurationsbeschreibung findest du hier: http://vsftpd.beasts.org/vsftpd_conf.html

PS: den Port 20 brauchst du dabei nicht... da im passiven Modus der Server selbst die Ports nach außen öffnet <49152

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.06.2009, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

Nachdem ich alle How-Tos und Anleitungen im Internet durchgelesen und befolgt hatte, stand ich wirklich kurz vor der Verzweiflung. Dank der freundlichen Hilfe eines Nachbarn - in die Wohnung neben uns ist letzte Woche eine IT Firma eingezogen, dort verwenden sie alle Linux und schon wurde mir Hilfe angeboten, wirklich toll ..- stellte sich heraus, dass ich alle Port Einstellungen in dem vom ISP zur Verfügung gestellten Voip-Telefon-Kanal vorgenommen hatte. Dort hatten die freigegebenen Ports natürlich überhaupt keine Auswirkungen auf das Internet selbst. Zusätzlich aber dürfte mein Router einen Bug haben, alle Einstellungen blieben nämlich trotz tausendfachen Speicherns nicht bestehen. Aus irgendeinem Grund wurden sie beim letzten Mal doch gespeichert Confused jedenfalls funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

Danke für die Hinweise Webbutterfly!!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.051s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]