Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 automatisches starten des PCs

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 00:50    automatisches starten des PCs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
ich kann mittels "crontab" oder "shutdown hh:mm" meinen PC zeitgesteuert automatisch herunter fahren lassen. Ich hab aber derzeit nur einmal am Tag die Möglichkeit übers BIOS den PC zu starten. Gibt's da ein Programm, das mir diese Startzeit im laufenden Betrieb auf eine neue Startzeit umstellt?

( Ich möchte z.B. um 7h starten, Nachrichten per Streaming aufnehmen, danach wieder den PC per crontab um 7h35 abdrehen, um 12h wieder starten [aber wie jetz?], wieder streamen, per crontab abderehen u.s.w . . . )
Bin gespannt, ob jemand so etwas schon gelöst hat, und wäre sehr froh über die Anleitung dazu.
Gruß
Ludwyk


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nun, was du willst, ist mit Cron nicht zu bewerkstelligen, da dabei ja das System aktiv sein muss...
Bei ausgeschalteten PC ist ja nichts aktiv, es kann nur von der Hardware gesteuert werden... wobei mir derzeit nichts derartiges bekannt ist...
Eine Möglichkeit ist Wake On Lan, wobei eine Aktivität von einem anderen Gerät im LAN erfolgen muss...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verstanden, ich such ja ein Programm mit dem ich den BIOS Wecker einstellen kann, damit ich keine externe HW brauche.
Gruß
Ludwyk


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
mach doch einfach mit einer 'Steckerleiste od. -stecker' mit Schaltuhr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp

ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, danke so was hab ich gesucht.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0478s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]