Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 UMTS-Stick für Ubuntu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 09:02    UMTS-Stick für Ubuntu Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,
Ich bin neu in dieser Interessengemeinschaft, habe auf der Suche nach Informationen über freie WLAN/USB Stick für das Internet durch Zufall dieses Forum gefunden.
Wir sind sehr viel auf Reisen und den Sommer über meistens mit unserem Schiff in der Adria und Mittelmeer unterwegs, daher suche wir immer nach Hot Spot um in das Internet zu kommen.
Um in das Internet zu kommen verwende ich derzeit eine USB Alfa Antenne mit der ich sehr zufrieden bin da ich auch noch über größere Reichweiten an Hotspot komme.
Jetzt möchte ich mir noch einen freigeschaltenen WLAN USB Stick kaufen um auch an Orten wo es keinen Hotspot gibt ebenfalls in das Internet zu können..
Nach all dem was ich bisher gehört und gelesen hatte gibt es manchmal Probleme mit der Installation, Treibern, Verbindung usw usw.
Meine Vorstellung ist einen WLAN Stick zu finden den ich mit einer SIM Daten Karte des jeweiligen Landes (ZB Kroatien, Griechenland) und einen Prepaid Karte zu kaufen, um unabhängiger von den Hotspot zu werden.
Auf meinem Notebook habe ich Windows Vista welchen Stick könnt ihr mir eurer Erfahrung nach empfehlen.

Gruss Gerhard


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...was du suchst ist ein UMTS-Stick für eine SIM-Karte.
Empfehlenswert ist der Huawei E160, den es einige Zeit beim Hofer gegeben hat... leider in Moment nicht, da gibt es den ZTE-MF626, von dem solltest du die Finger lassen!
Der E160 vom Hofer funktioniert unter Ubuntu "out of the Box" und ist offen... damit kannst du jeden Betreiber verwenden.
Wie gesagt, gibt es derzeit nicht... ich würde aber auch einen benötigen...
Am Besten durchfragen, vielleicht gibt es ihn noch in irgend einer Filiale..
ACHTUNG! Nicht den MF626 nehmen.... steht auf der Verpackung drauf.

Titel geändert...

Marion

EDIT: Diese Info ist nicht mehr Aktuell > siehe weiter unten....


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 20.07.2009, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 20.07.2009, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerhard,

das ist ja eigentlich ein Ubuntu Forum und Du schreibst, Du würdest Vista verwenden.

Bei allen Nachteilen die Vista gegenüber Ubuntu hat, hast Du sicher den Vorteil, dass Du beim USB Modem Kauf kaum etwas falsch machen kannst.

Um die Treiber brauchst Du Dich nicht sorgen weil, die mit den Geräten ausgeliefert werden. Die Modems werden in der Regel als externe HDD erkannt und via autorun, die richtigen Treiber installiert und Einwahl Software gestartet.


ciao
chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

INFO: Mit dem Installations-Script geht es jetzt auch mit dem MF626...

Marion

PS: THX cwrm, das mit Vixta habe ich glatt überlesen... Danke für den Hinweis!
In diesem Forum gibt es nur Informationen und Hilfe für Ubuntu-Linux


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Hofer hat vereinzelt noch welche, müsst ihr fragen!
was ist Vixta?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« cwrm » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerhard,

das ist ja eigentlich ein Ubuntu Forum und Du schreibst, Du würdest Vista verwenden chris

hallo Chris, Sorry an dich und das Forum aber ich weiß bis jetzt nicht was eigentlich was in diesem Forum unter Unbunto, Kubunto wirklich gemeint ist. Ich habe mich zwar in Wikipedia etwas dadüber schlau machen wollen aber anscheinend war diese Information nicht zutreffend... ich hoffe du hiifst mir hier etwas auf die Sprünge.

Gruss Gerhard


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello pegasus2

..am besten hier lesen: Linux, Ubuntu und Distributionen?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3435s (PHP: 13% - SQL: 87%) | SQL queries: 57 | GZIP enabled | Debug off ]