Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 enter-Taste funktioniert nicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 14:38    enter-Taste funktioniert nicht Antworten mit ZitatNach oben

Mit Hilfe einer live-CD mit Ubuntu 7.04 Feisty Fawn habe ich mit der Terminalbenutzung beschäftigt. Diese live-CD emuliert Ubuntu 7.04 auf meinem AMD-Prozessor mit Windows XP SP2.
Will ich einen Neustart durchführen, kommt nach einiger Zeit die Aufforderung die CD herauszunehmen und Enter zu drücken. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert weder die Enter noch die Rückschalttaste. Ein Drücken der Enter Taste erzeugt die Ausgabe von ^M.
Ein Drücken der Backspace-Taste die Ausgabe von ^?.
Aus der Konsole kommt man nicht mehr raus, der Computer lässt sich nur noch durch Unterbrechen der Stromzufuhr ausschalten.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
LG benno


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...ich würde meinen, hole dir eine aktuelle Version, dz. 9.04
7.04 ist schon ziemlich alt, da alle 6 Monate eine neue erscheint und diese vom April 2007 ist.... wird auch nicht mehr unterstütz.

Marion

PS: von der CD wird auch nichts "emuliert" sonder das System läuft direkt von der CD auf deiner Hardware..
Was auf deiner HD für ein System ist spielt keine Rolle...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Die live-CD gehört zu einem Buch, dass ich gerade durcharbeite. Es geht um C-Programmierung. Mit Hilfe der CD kann ich das Buch nachvollziehen. Ich hab auf meinem netbook auch ubuntu 9.04. Mit 9.04 lassen sich allerdings nicht alle Beispiele in dem Buch nachvollziehen (das muss aber nicht an 9.04 liegen, kann auch an meinen mangelnden C-Kenntnissen liegen; oder es liegt an eeebuntu 3.0 auf meinem eeepc).

anyway, kann irgendjemand mit dem von mir geposteten Problem etwas anfangen?
Wie bestätige ich mit enter?
Kann jemand etwas mit den Konsolenausgaben "^M" und "^?" im Zusammenhang mit der enter-Taste, bzw der Rückstelltaste etwas anfangen?
Übrigen: Beim Arbeiten auf der Live-CD wird eine englische Tastatur verwendet.

LG
benno


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..es wird das System durch die HW ganz einfach nicht richtig beendet... Die Zeichen bedeuten eigentlich gar nichts, es kann die Eingabe nicht mehr interpretiert werden und es wird halt "irgendwas" ausgegeben... siehe APM bzw. ACPI (nicht genormt und in älteren Versionen funktionierts halt mit der HW manchmal nicht...)
Einfach den Ausschaltknopf drücken....

Marion

PS: Besorgt dir mal eine vernünftige Live-CD, diese Buch- und Heftbeigaben sind meist ein graus...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Aufklärung! Was heißt eigentlich HW?
LG benno


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2009, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HW > Hardware Smile
ACPI > Advanced Configuration and Power Interface
APM > Advanced Power Management


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3586s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]