Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 mySQL Backup und Restore

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 10:47    mySQL Backup und Restore Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Ich habe alle meine Datenbanken mit folgendem Befehl gesichert:


# Sicherung der Datenbanken
mysqldump -AaCceQ --user=*** --password=*** -r mysql.dbs
mysqldump -AaCceQ -u $MYSQL_USER -p$MYSQL_PASS -r mysql.dbs


Also ich habe hiermit jetzt ca. 8 DB´s gedumpt. Die eigentliche Frage ist jetzt, wie kann ich jetzt nur eine einzelne Datenbank wieder zurücksichern?

Danke und lg,
redi78

Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Installiere dir phpmyadmin... liegt in den Quellen:
sudo apt-get install phpmyadmin

Damit kannst du alle deinen Datenbanken verwalten, in jeglicher Form...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Folgendes Beispiel:

backup_mysql.sql enthält die gesamten Datenbanken des Servers:
o web1_db1
o web2_db1
o web3_db1
o web4_db1
o ...

Ich möchte aus diesem großen Dump zb. nur die web3_db1 wieder zurückspielen. Geht das mit phpmyadmin auch oder dann nur mehr über die Konsole?

lg redi78


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

man mysqldump

Ich finde phpmyadmin ganz einfach praktisch, warum sich mühsam mit der Konsole abkämpfen...
Sicherungen, Änderungen, Rückspielen mache ich alles mit phpmyadmin.... schöne Bedienoberfläche im Browser... ist alles da.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.08.2009, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich hab gefunden was ich gesucht habe:


Wiederherstellung über das Terminal

Bei größeren Datenbanken sollten diese über das Terminal importiert werden. Da die Sicherungsdatei nichts anderes ist, als eine Sammlung von SQL-Anweisungen aller Datenbanken, ist der Vorgang der selbe, wie bei einer einzelnen SQL-Datei:

mysql -h[Host] -u[Username] -p[Passwort] –default-character-set=utf8 < mysql.dbs


Dieser Vorgang kann jetzt je nach Größe der Datenbanken einige Minuten dauern. Allerdings werden mit diesem Befehl alle Datenbanken wiederhergestellt, die sich in dem Dump-File befinden.


Sollen aus der Sicherungsdatei nicht alle Datenbanken, sondern nur einige wiederhergestellt werden, muss die Datei vorher aufgeteilt werden. Dies kann mit folgendem Skript erledigt werden. Das Skript einfach als »mysql_split« (ohne Dateiendung) abspeichern.

cat $1 | awk 'BEGIN { outfile = "preamble"; x = 1 } $0 ~ /^-- Current Database/ { close(outfile); x = x+1 outfile = x"-"substr($3,2,length($3)-2); } { print $0 >> outfile }'


Nun die angelegte Datei mit der Sicherungsdatei als Parameter aufrufen:

./mysql_split mysql.dbs


Die einzelnen Dump-Dateien können nun mit dem selben Befehl wie oben in MySQL importiert werden.

Werde das mal versuchen.

lg redi78


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1649s (PHP: 23% - SQL: 77%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]