Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation von Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon noch sinnvoll?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Luega




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien 20


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:22    Installation von Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon noch sinnvoll? Antworten mit ZitatNach oben

Da ich hier neu bin, möchte ich erstmal ein herzliches HALLO in die Runde sagen...

Ich bin Linux Anfänger, will aber unbedingt von Win XP umsteigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch sinnvoll ist, sich Ubuntu 7.10 zu installieren. Oder, weil ich ja gelesen habe, dass der Update bereits eingestellt wurde, es nicht mehr ratsam ist. Von dieser Version hätte ich nämlich ein Buch samt DVD. Würde mich über eine Antwort freuen...

LG


Desktop: Gnome

Version: 7.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...und ein klares NEIN! Die Unterstützung ist schon eingestellt und es gibt in den neuen Versionen auch immer bessere Hardwareunterstützung.
Aktuell ist 9.04 und Ende Oktober erscheint das neueste Release 9.10

Auch von einer "Heft-CD" würde ich dringend abraten... ok.. Buch
Entweder das ISO aus dem Internet downloaden, oder du kannst auch eine aktuelle CD bei unserem Stammtisch bekommen...
Sollte das nicht möglich sein, so kann ich dir eine zusenden...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Luega




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien 20


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, und danke für die schnelle und klare Antwort. Nuja, dann werde ich versuchen eine auf der Universität zu bekommen, dort wird auch eine angeboten.
(Ansonsten kann ich es ja noch immer bei dir versuchen wink )

Mir stellt sich dann aber die Frage, was ist wenn ich mir jetzt die aktuelle Version hole, und dann nach 2 Jahren wird die Unterstützung wieder eingestellt. Muss man dann alles wieder neu installieren oder wie ist dass? Gibts da keine Updates oder so?

LG


Desktop: Gnome

Version: 7.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...du kannst von einer vorhergehenden Version auf die aktuelle einfach updaten...
Die normalen Versionen werden 18 Monate unterstützt...
Alle zwei Jahre kommt eine LTS (Long Term Support)... diese wird dann 3 Jahre für den Desktop unterstützt
Derzeit aktuell 8.04 LTS, die nächst sollte 10.04 sein....

Marion

PS: wenn du eine Notebook-Installation machst, auf alle Fälle 9.04 nehmen!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Luega




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien 20


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.k. werd ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe, meld mich dann wieder wenn ich die 9.04 Version habe. Bis dahin...

Desktop: Gnome

Version: 7.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Luega




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien 20


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, werde mir nachher die 9.04er Version holen. Ich habe dazu noch eine Frage...ich habe auf einem PC eine Maxtor Sata Festplatte wo ich keinen Treiber dazu habe. Macht Linux bei der Installation auch solche Probleme, dass er die Festplatte bei der Installation nicht erkennt?

LG


Desktop: Gnome

Version: 7.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...mal ganz einfach gesagt: Bei Linux ist in 90% der Treiber für die Hardware schon inkludiert!
Nur Windose braucht da immer extra was...
Etwas zu lesen:
Linux unterstützt mehr Geräte als andere Betriebssysteme
Zitat:
Eine Aussage, die Kroah-Hartman auch von Microsoft bestätigt wurde.


Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Luega




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Wien 20


austria.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke. Spiel gerade die 9.04er Version auf den PC. Habe jetzt XP komplett gelöscht, da es schon rrrrichtig nervte bei der Installation mit Sata Festplatte. Scheint mit Ubuntu reibungslos zu funktionieren. Daten sind halt weg, aber naja wink.

Beim Notebook werde ich mir XP als Option jedoch offenhalten, für diverse Programme.

Auf jedenfall vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Bei Fragen werde ich mich wieder melden.

LG


Desktop: Gnome

Version: 7.10
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050153381 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1408s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 60 | GZIP enabled | Debug off ]