Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gelöst - Reset der Bildschirmauflösung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 13:06    Gelöst - Reset der Bildschirmauflösung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

bin in einer Notlage:

Derzeit im Ausland unterwegs, habe ich beim Versuch des Anschliessens eines Beamers an meinen Laptop (HP 550) aus Versehen oder Unachtsamkeit meine Bilkdschirmauflösung zerschossen. Usprünglich hatte ich mittels N-Vidia-Treiber einen perfekten Bildschirm, jetzt habe ich eine viel zu großes Bild, kann nur einen Teil lesen, Menüleisten sind weg, Proigramme kann ich nicht mehr aufrufen, auch nicht die Systemeinstellungen.
Start im abgesicherten Gnome-Modus ergab genau das selbe,, Terminalstart funzt, - aber was hineinschreiben?
Habe jetzt hier mit der SuFu folgendes gefunden:
"Resetting an out-of-range resolution

If you set a resolution inappropriate for your monitor in the Screen Resolution GUI tool, you can reset it by running rm ~/.config/monitors.xml from a terminal."

Das könnte helfen, wenn man weiss, wie.
MeinLaptop ist jetzt im konferenzzimmer eingesperrt, diese Zeilen schreibe ich mit meinem Netbook, vom Restaurant aus.

Kennt jemand irgend ein HowTo, mit dem ich schnellstens meine Auflösung wiederherstellen kann?

Ich weiss, mein Vorgehen ist nicht ganz Forumskonform, bitte um Entschuldigung und Verständnis, bin hier beim Kunden und bruache meinen Laptop so schnell wie möglich wieder einsatzfähig.

Danke,

LG,

Werner

Edit: Inzwischen (14:00) obigen Terminalbefehl angewendet - ging leichter als ich dachte (jetzt weiss ich auch, dass rm=remove - kann wieder arbeiten mit dem Laptop. Uff!!! Allerdings nur mit der maximalen Auflösung von 1024 x 768 (4:3), da ist die Anzeige leicht verzerrt und verschwommen. Wie komme ich wieder auf die frühere Einstellung (16:9) zurück?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 03.09.2009, 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 03.09.2009, 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hier guggen: Grafikeinstellungen zurücksetzen mit XFIX

...nVidia Treiber wieder über >System >Systemverwaltung > Hardwaretreiber aktivieren.

Marion

Edit: da steht es auch... einfach: http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=13228#13228

...nicht immer so kompliziert denken ;)

Edit2: Es sollte aber genau so gut über die >System >Systemverwaltung >NVIDIA X Server Settings funktionieren...
NICHT über >System >Einstellungen >Bildschirmauflösung arbeiten... haut bei nVidia alles zusammen!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Während du dies verfasst hast, hatte ich bereits beim "durchblättern" des System-Menüs diesen "Hardwaretreiber-Punkt" gefunden. Da wurde mir aber nur ein Broadcom Wireless - Treiber als installiert und benutz angezeigt.

Habe dann "untersuche Hardware" gefunden, gestartet und ausgeführt, dabei im Dialog" die "Bildschirmdarstellung" als nicht OK gemeldet.
Nachher hatte sich nichts getan, habe dann unter "Hinzufügen-Entfernen" gefunden, dass "Jockey" Installiert ist, zur installation und Konfigurierung von Dritanbieter- und proprietären Treibern. Hmmm. Laptop neu gestartet - Bildschirmdarstellung wieder wie vor dem Problem, also perfekt.

Wie Du schreibst, brachte System >>> Einstellungen>>> Bildschirmauflösung vorher nichts

"... nicht so kompliziert denken ..." - ähm, ich habe eher zu wenig gedacht, denke ich und vor allem unter dem Zeitdruck, in dem ich stand, gleich "Hilfe" gerufen.
Sorry.

Also -es funzt wieder, Thema ist gelöst
nur, ehrlich gesagt, weiß uch nicht genau, warum. Hat meine Hardwareprüfung automatisch irgendetwas geändert? Oder hätte ich schon nach dem Hardwaretreiber-Aufruf neu starten sollen? Interessieren würde mich das schon.

Vielen Dank nochmals - auf Dichund Dein Forum ist halt Verlass!! Thanks

LG,

Werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
nach dem Hardwaretreiber-Aufruf neu starten sollen? Interessieren würde mich das schon.
....JA!
Die Info hast du auch bekommen... nur in der Hektik übersehen.
(Es werden hier Kernelmodule für nVidia geladen... das geht halt nur mit nem Reboot)

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1612s (PHP: 24% - SQL: 76%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]