Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mit Script Partion automatisch verkleinern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:38    Mit Script Partion automatisch verkleinern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich habe eine Spezielle OEM Ubuntu Edition mit Remastersys erstellt.
Das hinzufügen von Daten zur Ubuntu.ISO ist kein Problem

Ich möchte eine automatisierte Ubuntu Installation auf mehreren Firmen Notebooks selben Typs "IBM Thinkpad" erreichen.

Die Ubuntu Live CD wird Windows beim einlegen der CD automatisch herunterfahren und von der LIVE CD booten.

Nun sollte ein Script in Aktion treten, welches abfragt - wenn Festplatte C: noch mindestens 40GB freien Speicherplatz hat, dann Festplatte um 20GB verkleinern sowie die 20GB automatisch für Linux Partionieren und Formatieren (EXT4 und Swap) und die Copy des Live Systems "OEM" automatisiert aufspielen.

Wie mache ich das Sript am besten?
LG
Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thema verschoben, Titel geändert...


Hier mal Anfangen zum lesen: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Shellprogrammierung


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke - werde mich mal durchkämpfen.
Mal sehen ob ich das heuer noch schaffe.

Mit Shellprogrammierung kenne ich mich leider bis jetzt so gut wie gar nicht aus


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, ja... doch wenn du so etwas machen willst, wirst du dich notwendiger Weise damit beschäftigen müssen...
Mit Shell-Scripten kannst du viele Aufgaben in Linux automatisch ablaufen lassen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 00:27    Alles automatisch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also ich hätte da ein Problem damit:

1) Wer macht das automatische Backup der C: Platte vor dem Resize? Wer checkt nachher?
2) Das ist "Firmenarbeit". Das ist auch nicht nur 1 Script, allein schon wegen dem Reboot muß in der CD an mehreren Stellen adaptiert werden.

Also warum selbstlos helfen? Warum nicht gegen Entgelt?
Zumindest 2 Krügerl :)

--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 04:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Zitat:
dann Festplatte um 20GB verkleinern sowie die 20GB automatisch für Linux Partionieren und Formatieren (EXT4 und Swap)


also wie das genau geht weiß ich auch nicht Sad

aber ich hätte eine Idee Idea wo Du gucken könntest Wink

Wenn Du diese Schritte mit dem Partitionseditor (GParted) manuell durchführst, dann wird dort beim Ausführen (Infos kann man aufklappen) sehr detailliert angezeigt mit welchen Befehlen das gerade umgesetzt wird.

Ich kann mich da dunkel an ein ntfs resize etc. erinnern.

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.202s (PHP: 21% - SQL: 79%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]