Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Networkmanager spielt verrückt

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 06:30    Networkmanager spielt verrückt Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem Update auf Karmic spielt das HUAWEI 220 von A1 nicht mehr mit.
Erstens wird das CDROM des Sticks gemoutet (/media/cdrom2) und das Connectionsymbol rennt im Kreis. Wenn ich das Modem ab und wieder anstecke, bekomme ich teilweise eine Verbindung, jedoch ist das Surfen bzw. Update nicht möglich.

Hat jemand eine Idee ?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Darwin,

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich bin auch auf 9.10 umgestiegen und schreibe dir diese Nachricht während ich mit meinem Huawei E220 von Drei problemlos surfe. Scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern eher ein spezifisches von deiner Systemkonfiguration.
Was seit 9.10 tatsächlich anders ist, ist dass nun auch der Speicher des Sticks wie ein USB-Stick erkannt und gemountet wird (aber bei mir eben ohne irgendwelche negativen Konsequenzen).

Sorry wenn ich die nicht direkt weiterhelfen konnte, aber vielleicht hilft es wem anderen dabei das Problem besser zu identifizieren bzw. einzuschränken...

Glg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo darwin. Ich kann das leider bestätigen bei mir. Ich habe auch eine Verbindung zu A1 mit meinem Huawei erstellt und manchmal gelingt es mir sogar zu verbinden, aber nach 5 Sekunden spätestens schaltet er sich automatisch wieder ab und die gesamte Mobile-Connect Verbindung verschwindet aus dem Networkmanager. Ab und an crasht sogar der Network Manager wenn ich nur den "Bearbeiten..." Button klicke. Desweiteren bekomme ich im Sekundenabstand Meldungen "GSM deaktiviert, Netzwerk deaktiviert etc." wie in einer Endlosschleife. Habe sogar mehrmal versucht die Verbindung zu löschen und komplett neu zu konfigurieren, Neustarts durchzuführen etc. es nützt alles nix. So ich das momentan sehe, ist diese Ubuntu Version komplett unbrauchbar...

Als Hinweis sei noch erwähnt, dass im alten Linux Mint 7 alles problemlos klappte...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 13:54    Alternative WiCD Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Leidensgenossen!
Ich bin zwar ein erfahrener UNIXer, doch ein Greenhorn in der Ubuntu-Welt.
Das einzige, was mich bisher bei Jaunty und Karmic gefuchst hat, ist dieser widerspenstige NetworkManager!

Nun habe ich von einer Alternative gelesen: WiCD
Einfach in Wikipedia oder Google suchen.

Es gibt ein paar Beiträge, wo die Updater glaubten der WLAN Treiber spinnt, doch dann wars nur der NW Mgr.

--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ACHTUNG!!
Ich würde wicd mit Vorsicht behandeln...
Liegt in den Quellen, aber es entfernt den Networkmanager (der im Prinzip recht gut funktioniert).
Es ist dann eine Einwahl mit UMTS-Modems nicht mehr möglich, da wicd diese nicht unterstützt.
Das Wiederherstellen des Networkmanagers hat dann so seine Tücken, vor allem wenn man dann keine Internetverbindung hat!

Marion

PS: Ich stelle immer wieder fest, das nicht der NWM die Probleme mach, sondern das Modem bzw. die Verbindung (nicht die Einstellungen)!
Eben erst wieder bei der Release-Party... Mit zwei verschiedenen Modems und zwei Versionen (9.04 und 9.10)...
Es ist in diesem Fall die SIM, die Probleme macht...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:41    Probieren nur in Testpartition Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Warnung!

Richtig, es gilt wohl zu unterscheiden, ob jetzt die HW (auch SIM), der Treiber oder der NW-M den Knoten fabrizieren.

Ich sehe schon, eine Testpartition mit einer Standard-Installation (4GB) anlegen und einen Klon als Backup halten.
Dann kann nach jeder Teststellung schnell auf den Stand einer Frischinstallation zurückgesetzt werden.

Ich habe jetzt (mit WLAN) kein Problem, solange ich mir kein Profil bastle. Daher werden meine Tests damit noch warten müssen. Das integrierte Modem (Ericsson) kommt auch später dran.

Zuerst bastle ich mir eine Testpartition + Image.
Kann nur anraten, es mal ohne den NW-M (=stoppen?) zu versuchen, damit klar wird, wer der Schuldige ist.
--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich hatte dasselbe Problem (weiß aber jetzt nicht, ob Huawei 220 oder irgendeine andere Nummer und ich habe Drei und nicht A1), bei mir aber so gelöst (hoffe, ich kann das jetzt richtig rekonstruieren, war nämlich ein bissi geschockt und verzweifelt am Anfang, da das nicht bloß eine private Spiel-Maschine, sondern mein Arbeitsgerät ist):

WLAN deaktiviert (Schalter auf meinem Notebook).
Den gemounteten Stick ungemountet.
Versucht, über Network-Manager die Verbindung aufzubauen (auf den Eintrag im Network-Manager geklickt) - hat aber nichts gebracht.
Stick angesteckt gelassen und rebootet.
Lämpchen hat schon vor dem Login dann erstmals blau geleuchtet.
Nach dem Login noch einmal im Network Manager draufgeklickt und dann ging es.

HTH.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
habe das selbe Problem mit Telering. Ich kann aber bestätigen, dass es nicht am Network Manager, sondern am kernel liegt.
Hier der Bugbericht: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/446146 Der Status des Bugs wurde von "unknown" auf "confirmed" gewechselt.

lG
DylanDog


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Status-Update: Fix wurde bereits eingebracht. - Release ist aber noch ausständig.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff, hab mir den Link angeschaut (ohne den Punkt am Schluss) und den Bug gibts ja schon seit über einem Monat. Wieso wurde das nicht geändert? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Fix jetzt das mit dem neuen 2.6.32 Kernel installieren... das hättens ja wohl vor dem Release machen können nach all den Beschwerden Evil or Very Mad

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ist der Fix jetzt das mit dem neuen 2.6.32 Kernel installieren

..nur zur Info, einen Kernel 2.6.32 wird es in Kamic (normal) nicht geben... es wird immer der 2.6.31-XX bleiben.
Ober das jetzt schon gefixt ist und es ein Update gibt, kann ich im Moment nicht sagen...

Zitat:
Wieso wurde das nicht geändert?

...solltest mal schauen wie viele Bugs es gibt...

  • Open 8655
  • Critical 4
  • New 4881
  • Unassigned 8159
  • All bugs ever reported 18350

open only Karmic 9.10
...hier gibt es die zuletzt gefixten in 9.10

..es ist jeder eingeladen zu helfen: https://launchpad.net/~ubuntu-austria

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Marion!

Nach mehreren Versuchen bei de Relaisparty Habe ich meine Telering Simkarte überprüft, ist okay, aber keine Funktion. Verfahre jetzt nach dem System wie von mwildam am 1.11. beschrieben, funktioniert so recht und schlecht aber ist eine Möglichkeit.Hoffe es wird sich bald was ändern.

Kurt


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wegen der Modem-Probleme bitte siehe auch http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=14794#14794. Nach Firmware-Update des Modems funktioniert es allgemein mit allen Kernels mit denen ich getestet habe (waren drei oder vier verschiedene) - allerdings der eine Fall mit gleich Anstecken und dann erst aufdrehen, der funktioniert nicht mehr.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mwildam » hat folgendes geschrieben:
Nach Firmware-Update des Modems funktioniert es allgemein mit allen Kernels mit denen ich getestet habe.


Welches Firmwar-Update muss man denn nehmen? hier gibts natürlich nur welches für Win und Mac.

lg
jo


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050208727 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1553s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 90 | GZIP enabled | Debug off ]