Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Startup-Zeiten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 18:40    Startup-Zeiten Antworten mit ZitatNach oben

Im Web kursieren ja einige Performance-Vergleiche beim Hochfahren von Ubuntu und Windows XP/Vista/7 (zB hier: http://tuxradar.com/content/vista-windows-7-ubuntu-904-and-910-boot-speed-comparison).

Ich habe ein Dell Latitude E5500 (Notebook) und einmal mit VirtualBox zwei frische Installationen getestet (Win 7 allerdings nur den freien Release Candidate, da von mir keiner erwarten kann, dass ich mir das Teil kaufe wink )

Karmic:
32 Sekunden bis zum Login-Dialog
+8 Sekunden bis voll hochgefahren.
= 40 Sekunden

Windows 7:
45 Sekunden bis zum Login-Dialog
+6 Sekunden bis halbwegs hochgefahren (15 Sekunden, bis die gröbsten HD-Aktivitäten vorbei sind).
= 51 Sekunden (im optimistischen Fall).

Wie auch immer, auf der darunterliegenden Echt-Maschine habe ich vorgestern ein Update von 9.04 auf 9.10 gemacht und mir vorher die Startup-Zeiten gestoppt, Fazit:
9.04: Start 00:43, Login 00:45 = 1:28
9.10: Start 01:10, Login 00:50 = 2:00

Das heißt, Karmic startet langsamer als Jaunty, zumindest nach dem Upgrade (Grub ist nach dem Upgrade nach wie vor 1.5 und Ext3 hat sich - wie erwartet - auch nicht auf Ext4 geändert).

Meine Startzeiten am Host sind aber unter der Prämisse, daß bei mir ein Haufen Dienste läuft (MySQL, ProFTP, Samba) und einige Anwendungen starten (Dropbox, Skype). Und mein Top-Panel ist voller Icons.

Das heißt, ich komme da schon auf ähnliche Zeiten, wie im oben angeführten Video bei neu installierten Systemen, aber nicht, wenn es um mein Arbeitsgerät geht. Offenbar machen die einzelnen Dienste doch einiges von der Zeit aus, die beim Starten benötigt wird. Daher sollte man da vielleicht wirklich sparsam sein (das gilt aber bei Windows sicher genauso). wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 19:07    Server-Zeiten Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mit noch mehr Zeiten dienen - diesmal ein Server, auf dem Samba, OpenVPN, FTP, Apache und FreeNX laufen (also ein typischer Small-Business Server, würde ich sagen):

Dell PowerEdge T300 mit RAID Controller:
1:50 bis zum eigentlichen Start des Betriebssystems
2:08 bis zum grafischen Login-Screen
+ 8 Sekunden Laden des Desktops auf der Konsole (gut, das kommt in der Praxis kaum vor).

BTW: Alles 32-Bit (sowohl diese als auch die Zeiten vom Vorpost).


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aja, der Server ist eine Neuinstallation (kein Upgrade).

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Vergleich zu früheren Versionen bootet Kamic etwas schneller...
Um die Bootzeiten nochmals zu verkürzen gibt es ein eigenes PPA, dass einige optimierte Dateien, inkl. Kernel, bereitstellt.

WICHTIG: Das einbinden des Repositorys und das Installiern der Dateien erfolgt auf eigenes Risiko... es kann auch das System zerstören!

Installation über das Terminal:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-boot/ppa

sudo apt-get update

sudo apt-dist upgrade


Quelle: Improve your boot times with ubuntu boot in Karmic: http://www.ubuntugeek.com/ubuntu-tip-increase-your-boot-times-with-ubuntu-boot-in-karmic.html

PS: ...auf meinem Testsystem hat es nicht wirklich etwas gebracht... habe aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen... rein gefühlsmäßig Wink
Die Frage stellt sich also ob es das Risiko wert ist...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 20:50    Startzeiten T500 Thinkpad Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin nach Standard Installation zufrieden,
Bootzeiten wie Jaunty, nur der Desktop ist jetzt sofort zu gebrauchen.

Frischer Ubuntu 9.10 Desktop 64bit:
00:00 Start nach BIOS/HDD PW Eingabe
00:06 Grub Loader String zu sehen
00:12 weißes(!) Ubuntu Ringlogo auf schwarzem Screen
00:25 Ubuntu Schriftzug auf farbigem Hintergrund
00:37 Desktop mit Keyring PW-Dialogbox erscheint

Beim Booten spielt sicher auch die Disk eine Rolle, Lokation auf der Disk, etc.
--hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine aktuelle Meinung ist, daß die Startzeiten stark davon abhängig sind, welche Dienste man mitstartet. Da (im Unterschied zu Windows) das System wirklich erst da ist, wenn alles gestartet ist, denke ich, daß Dienste, die ein bißchen verschlafen, den ganzen Vorgang verzögern.

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na das ist ja klar Smile Ein "leeres" System ohne diverse Dienste hat ja auch beim Start nix zu tun außer die eigenen Parameter und Tables in den Speicher zu knallen.

Wer zb. Apache und mysql auf seinem Rechner laufen hat, welche default immer mit starten ... muss beim booten schon einig länger warten, postgres verzögert auch gant schön nett ... aber was solls, besser alles startet korrekt und braucht halt ein paar Sekunden länger, als nix geht und keiner weiß wie man's startet.

Natürlich kann man in den Runleveln das ganze so einstellen, nur dann meckern wieder alle weil mans händisch starten muss.

... im Vergleich zu ner Heizung im Auto ist hier die Wartezeit ja ned schlimm *gg*

lg
XL


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist klar (wenngleich ich diesen logischen Zusammenhang nicht bei allen Windows-Servern so erkennen kann wink ). Das einzige, was mich dabei stört: Obwohl ich an den Diensten nichts verändert habe, ist es unter Jaunty schneller gewesen - und das obwohl es heißt, der Startvorgang wurde optimiert. Und davon seh ich halt nicht wirklich was.

Ich habe jetzt auch ein Boot-Chart erstellt - allerdings sagen mir die meisten dieser Dinge nichts und ich weiß auch nicht genau, wie ich das interpretieren soll. - Hier ist es:


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0692s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 61 | GZIP enabled | Debug off ]