Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation Ubuntu 9.10 auf ASRock ION 330

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 20:18    Installation Ubuntu 9.10 auf ASRock ION 330 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,
ich habe Ubuntu 9.10 mittels Live-CD getestet und anschließend mit ext4 installiert (30 GB /, 275 GB /home, 4 GB swap). Beim anschließenden Hochfahren wurde sofort der Speicher getestet - so kann ich gar keine Fehlermeldungen nennen, denn nach dem Test tut sich nichts. Fehler im RAM wurden keine gezeigt. Anschließend habe ich 9.04 probiert (zuerst live, dann Installation) -> gleicher Effekt. In der Hoffnung, dass XP alles niederbügelt (grub2?), habe ich XP installiert, das lief ohne Probleme. Dann habe ich wieder 9.10 installiert (mit ext3), es folgte wieder der RAM-Test. Daraufhin habe ich Sabayon-Linux 5.0 mittels Live-CD installiert, das läuft auch.
Hardware: Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW.

Hat jemand eine Idee, wieso gerade Ubuntu nicht läuft? Das Live-System lief einwandfrei.

Grüße,
Oliver


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soda, genervt von Sabayon habe ich mein Glück wieder mit Ubuntu 9.04 probiert. Jetzt weiß ich, woher der RAM-Test kommt: In der menu.lst gibt es nur einen Eintrag:
## ## End Default Options ##

title Ubuntu 9.04, memtest86+
uuid 1f39aacf-bcb9-469c-8636-0c48e374956d
kernel /boot/memtest86+.bin
quiet

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

Kein Eintrag zur Festplatte Confused Die Platte macht keine Probleme, sie läuft unter anderen Systemen, ich konnte auch vom Live-System die menu.lst auslesen.
Hat dazu jemand Ideen?

Oliver


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Hmmm...so wie ich das sehe, macht Grub bei der Installation einen Fehler...
Es wird kein Eintrag für das System erstellt, sollte etwa so in der menu.lst aussehen:
title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-16-generic
uuid      21b2e6f3-da5f-49c4-8a13-c89bd16d0307
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-16-generic root=UUID=21b2e6f3-da5f-49c4-8a13-c89bd16d0307 ro quiet splash
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-16-generic
quiet

title      Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-16-generic (recovery mode)
uuid      21b2e6f3-da5f-49c4-8a13-c89bd16d0307
kernel      /boot/vmlinuz-2.6.28-16-generic root=UUID=21b2e6f3-da5f-49c4-8a13-c89bd16d0307 ro  single
initrd      /boot/initrd.img-2.6.28-16-generic

title      Ubuntu 9.04, memtest86+
uuid      21b2e6f3-da5f-49c4-8a13-c89bd16d0307
kernel      /boot/memtest86+.bin
quiet


Du könntest Grub von der Live-CD nochmals konfigurieren... siehe hier.

ACHTUNG! Gilt nur bis 9.04 ab 9.10 sieht das ganz anders aus (Grub2).

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke - hat aber nicht funktioniert (prinzipiell schon - ohne Fehlermeldung - die menu.lst blieb trotzdem "leer").
Ich habe eine 8.04 Alternate CD gefunden, mit der hat es funktioniert. Nur wurde die Hardware nicht erkannt.
Also wollte ich eine 9.10 Alternate CD runterladen, dank Drei habe ich drei Stunden gespannt gewartet, dann ist bei 50% die Leitung zusammengebrochen.
Fazit: bei meinem Rechner scheinen nur Ubuntu Alternate Installationen zu funktionieren (allerdings funktionieren Pardus, Sabayon (und XP) problemlos aus Live-CDs) und Drei ist nur dort schnell, wo ich nicht bin.
Marion, solltest Du wissen/vermuten wieso dem so ist, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Grüße,
Oliver


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1149s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]