Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grub2+trippleboot verzweiflung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 10:52    Meine Multiboot - Versuche Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann zwar nicht mit dem fachlichen Niveau der anderen Autoren in diesem Thread mithalten, aber vielleicht ist meine Erfahrung mit Multiboot Win-9.10 für weniger versierte ubuntianer (wie ich selbst bin) doch nützlich.

Ausgangspunkt:

1 HP-PC, ca. 1 Jahr alt, Grafik Nvidia, wird von meinen Kids nur noch für Spiele unter Windose XP Professional genutzt, seitdem sie beide ihre Laptops mit 9.10 erhalten haben und ganz begeistert sind.
Papa, kannst Du uns 9.10 auch auf dem PC installieren?
Na klar, Kleinigkeit.

Step 1:
9.10 live ausprobiert, Installation, Partitionierung:
aha, da ist ja noch ein 8.10 drauf - einfach 9.10 dazuinstalliert, in einer 20 GB-Partition.
Resultat:
9-10 läuft
gewechselt auf Windose über Grub 1.97
Windose läuft - alles bestens.
Neu gestartet - Grub 2 wird angezeigt, hängt, nur durch Shutdown frei zu kriegen.
Neustart - s.o., mehrere Male gleich, weder Win noch ubuntu starten.

Step 2:
Mit Live-CD und GParted die Partitionen 9.10 und 8.10 entfernt,
9.10 neu installiert, Option "in den größten zusammenhängenden freien Speicherbereich"
Ergebnis: Alles wie in Step 1!

Step 3:
Mit Live-CD und GParted die Partition 9.10 entfernt,
erkannt, dass da noch eine 2. Win-Partition existiert : Win2000/NT als Recovery-Bereich?!
Löschen oder behalten? War ja wieder eine triple-boot-Situation,
also vor dem Löschen von 8.10 sogar eine quadro-boot-Situation!
Habe sie nicht gelöscht, weil ich nicht wusste, wie sich das auf XP auswirken würde.

Step 4:
9.10 live CD raus, 9.04 hinein in das CD-Laufwerk.
9.04 neu installiert, Option "in den größten zusammenhängenden freien Speicherbereich"
Ergebnis:
Windose und 9.04 "leben" in perfekter Funktionalität nebeneinander auf dem PC, alles funktioniert.


Also, einfacher macht es uns der Grub 2 in seiner aktuellen 1.97 Beta-Variante nicht!

Aber es gibt ja noch 9.04 mit dem "guten, alten" Legacy-Grub".
Und irgendwann wird der Grub 2 hoffentlich ähnlich einfach und sicher laufen wie der Grub 2 - das hoffe und wünsche ich mir für ubuntu und alle jene, die diese tolle Software auch auf ihrem Rechner haben wollen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht komplett auf Windose verzichten können.

LG,

Werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja aber bei Windoof 7 funktioniert das nicht!
Denn win 7 legt zwei Bootpartitions an!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich will in diesem Thread nicht mehr herumwühlen, doch nochmals Dank an Blitzkneisser wegen dem Verweis auf EasyBCD, dort ist eine Super-Doku!

http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/EasyBCD+Documentation+Home

Um es kurz zu halten:
Vista/Win7 verwenden den BCD Loader, WinXP noch den NTLDR.
EasyBCD ist eine GUI für bcdedit.exe, das MS Tool zum Editieren der Bootkonfiguration.
Die Doku beschreibt die Abhängigkeiten zu WinXP und wie man auch Linux/Ubuntu einbindet.

LG und guten Rutsch!
--hannes

Zum Nachschlagen:
MBR neu schreiben / wiederherstellen mit:
fixmbr (fdisk /mbr) bei NTLDR (Win XP)
bootrec /FixMbr bei BCD (Win7)
grub-install /dev/sda bei GRUB(1+2)

BCD Doku als Whitepaper:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/bcd.mspx


Zuletzt bearbeitet von Gast am 31.12.2009, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 31.12.2009, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kappa das ist so ein langer Thread wenn man über den Grub 2 schreiben will und er lädt auch alles gemeinsam, aber ich bin zu faul und habe keine Zeit so richtig, meine Frau arbeitet und ich muss alles her richten für den Sylvester!
Bei XP braucht er gar nichts zu machen, nur bei Win 7 und da hat er jetzt eh den Link!
Ich hätte mir das ganze für das Win 7 gar nicht angetan in jeder PC Zeitschrift steht Vista und sogar XP ist besser!
Die Win 7 Tools, natürlich ohne den !Bootlader!, kann man sowieso herunter laden von Chip Online und alles andere was Win 7 drauf hat ist auch Open Source verfügbar!
Die Links habe ich Euch gegeben!
Win 7 war schon geknackt bevor es heraus kam und ich warte solange damit bis die anderen die Zores überwunden haben!
Denn die kommen noch, kennt Ihr nicht Windows - hoch gepriesen und nach 7 Jahren erst ordentlich verwendbar!
Also dann ein herzliches Ubuntu und Guten Rutsch ins neue Jahr 2010 und gackt Euch nicht wegen der diversen Krisen an, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und da brauchen wir keine Politiker die alles mies machen und auch keine die alles in den Himmel heben, sondern nur Scheuklappen für diese ........ , Ausdruck wäre hier verboten, hätte aber für alle von der Sorte gegolten!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Bei XP braucht er gar nichts zu machen, nur bei Win 7 ...


Nee, ganz so ist es nicht, wenn oe4skw zuerst XP installiert und dann Win7, dann nistet sich der BCD Bootloader in der XP Partition ein und nicht in der Win7. (active:sda1=XP, sda2=W7)

Das ist die Besonderheit an "seiner" Installation.
Doch ich wiederhole mich ...

Leicht zu sehen unter Win7 mit bcdedit.exe [/v]

Die ultimative Erklärung des Phänomens mit Grafiken:
http://www.multibooters.co.uk/multiboot.html

Was ist also zu tun?
http://www.multibooters.co.uk/installing.html#howto

Jetzt ist alles klar!
Prosit!


Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.01.2010, 12:40, insgesamt 3-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 01.01.2010, 12:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
Online    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das glaube ich nicht, wenn er dann win 7 nach installiert aber bitte vielleicht hast Du recht!
Ich probiere es aber nicht mehr aus ich habe genug vom Win 7er, das können sich die Haberer behalten!
Ich liebe nur Ubuntu!

Ubuntu Du bist mein Morgenstern,
Ubuntu hab Dich zu fressen gern......
tralalala PROSIT 2010 kappa Du bist einmalig und eine echte Bereicherung für Ubuntu Austria!
Du weißt noch was Arbeit in der EDV heisst und das man nie aufgibt!
So long.....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch allen für eure Hilfe und Geduld mit mir, pünktlich zum Jahreswechsel habe ich es endlich geschafft die xp instlation zu verstecken ( habe mir ein externes diskettenlaufwerk gekauft) und dann windows 7 installiert und siehe da ubuntu und grub erkennt auf einmal beide bootlaoder.

Danke nochmal für die Hilfe und das ihr es mit mir ausgehalten habt

guten Rutsch und prosit 2010
lg Stefan alias OE4SKW


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Freue mich, daß Du es geschafft hast. Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie du XP versteckt hast.
Hoffentlich nicht unter dem Diskettenlaufwerk? :)

In der zuletzt verlinkten Doku steht drinnen, daß bei XP-Installation die anderen Win-Partitionen versteckt werden sollen, bei Vista/Win7-Install reicht es die Partition vorher anzulegen und als einzige als Active zu markieren. Win7-Install ließe sich sonst durch das hidden Flag nicht austricksen, man müßte den Partitionstyp schon auf Linux etc. abändern.

LG Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1) Win Xp installiert
2) von der diskette gebootet und die windows partition mit einem Partitionierungstool versteckt
3) Windows 7 installiert
4) linux installiert und grub erkannte beide Bootloader

Konnte die Partitionen nicht früher verstecken,da mir dazu das Diskettenlaufwerk im notebook gefehlt hat.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1122s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]