Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Xubuntu 9.10 GUI startet nicht mit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 23:34    Xubuntu 9.10 GUI startet nicht mit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin nach langer Suche leider nicht fündig geworden:

Ich habe hier einen Compaq Evo N1005v Laptop, welcher vorher ohne Probleme mit Xubuntu 9.04 lief. Seit dem Update auf 9.10, welches über die Paketverwaltung ausgeführt wurde, startet die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr automatisch mit.

Nach dem Laden von Grub bleibt der Bildschirm schwarz und der Laptop zeigt auch keine weiteren Aktivitäten der Festplatte an.
Drückt man nun Strg+Alt+F1 bzw. F2 startet die Oberfläche ganz normal und man kann den Laptop wieder wie vorher bedienen.

Das gleiche Problem hat man auch, wenn man mit der Live-CD bootet.

"Xorg -configure" führt er normal aus und mit "X -config..." zum Testen bleibt der Bildschirm dann wieder schwarz, obwohl er mir ja hier so nette Testmuster anzeigen müsste.

Als Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon verbaut.
Auch die Installation des ATI-Treibers brachte keine Veränderung.

Muss ich mit der Tastekombination als Workaround leben oder gibt es hier noch einen Schmäh, damit man sich das ersparen muss?

Danke schon mal für etwaige Lösungsvorschläge!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0446s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug off ]