Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 soziales Projekt, bitte um Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 11:58    soziales Projekt, bitte um Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Ich arbeite da an einem sozialen Projekt und würde Eure Hilfe brauchen.
Es geht darum, dass die EDV dort drunter und drüber geht und im ersten Schritt ein Programm für die Finanzen der betreuten Leute benötigt wird.
Es gibt drei verschiedene Konten, die derzeit aufgeteilt über eine Exel laufen, jedes für sich, extra.
Der Wunsch wäre, das ganze zentral auf einem Server > Linux, in einer Datenbank zu haben und über die Clients > Windose, gemeinsam abrufen zu können.
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, vielleicht weiß jemand ob es nicht schon so etwas gibt..
Wäre sicher auch zb. mit Openoffice Base zu bewerkstelligen... ist keine großartige Buchhaltung.
Basis: Für jeden Betreuten soll es möglich sein seine Daten und in Folge seine Finanzen der drei verschiedenen Konten über ein Interface vom Server abrufen zu können.

Leider habe ich davon zu wenig Ahnung und würde Eure Hilfe brauchen, so etwas auf die Beine zu stellen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine möglichkeit, wäre lx-office. das beinhaltet zwar eine komplette finanzbuchhaltung und warenwirtschaft, aber die nicht benötigten module können gesperrt werden.
das programm ist mandantenfähig, jeder betreute wäre dann eben ein mandant.
der vorteil wäre, man kann auf eine breite und erfahrene community von entwicklern zurück greifen, sehr gute deutsche unterstützung, standard schnittstellen und funktionen die man zu beginn noch nicht nutzt, können aber später dazu geschaltet werden.

das einzige was ein client rechner braucht ist ein webbrowser.


LX-Office und Ubuntu oder LX-Office Projektseite


grüsse
wrohr


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke @ wrohr, werde mir das ansehen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Blitzkneisser
Gast










BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst ja eine Tabelle mit der anderen Verknüpfen, auch mit einer anderen URL.
Nur ob sperren auch geht?
Normalerweise schon, denn sonst rauscht Dir der nächste in Deine Tabelle hinein.
Da musst Du auf der Leiste oben schauen, aber das geht auf jeden Fall!
D.h. Du hast eine zentrale Stelle wo Du die Daten verwaltest und jeder bekommt dann seine eigene Tabelle in die er Deine Änderungen sieht oder es geht auch in andere Richtungen zurück!
Ich muss nach sehen ob ich noch das Excelbuch habe und was das für eine Version war, die habe ich lernen müssen und sehr gerne aber wieder vergessen!
Aber hängen geblieben ist schon noch etwas davon!
Wenn jemand nur die Daten einsehen will, dann reicht es auch mit einer Datenbank wo Du die einzelnen Personen einträgst und die dann das Ergebnis einsehen können!
Ob da Windose oder etwas anderes wie Ubuntu läuft müsste kompatibel sein und daher egal!
Aber ob das jemand ohne Lektüre zusammen bringt wage ich zu bezweifeln!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0491s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug off ]