Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 downgrade möglich?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 21:02    downgrade möglich? Antworten mit ZitatNach oben

ist es eigentlich in ubuntu möglich (im sinne von auch für amateure machbar) versionen downzugraden? a la "einfach ne alte versions cd einlegen und booten und neu installieren"?

habe 10.4 alpha ausprobiert und komischerweise plötzlich probleme damit (hat prima funktioniert und plötzlich hängt er sich immer auf wenn er wlan verbinden soll bzw usb geräte wie meine maus angehängt werden!?) wenn jemand ne lösung dazu hat, nur raus damit, ansonsten würde ich halt wieder auf 9.10 downgraden.
hab es auf meinem notebook probiert, von 9.10 auf 10.4, private daten etc sind nicht in gefahr...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..du kannst neu installieren... ein Downgrade ist nicht möglich.
Zitat:
und komischerweise plötzlich probleme damit

öhhhmmm, was ist daran "komisch", ist ne Alpha, sogar eine 1, dass ist NORMAL!
Wie oft soll ich denn noch darauf hinweisen, dass eine Version erst ab den Release benutzt werden soll und da können noch Probleme auftauchen.
Mit ner Alpha1 zu glauben es läuft ohne, halte ich für sehr vermessen.
(Habe auch genug Erfahrung damit...)
Wenn wirklich, bei 10.04, dann ab Beta2, es könnte dann möglicher Weise, ohne größere Probleme laufen...

Marion

PS: Ich werde demnächst ein Forum für 10.04 eröffnen, halte es aber jetzt noch für zu verfrüht hier Probeme zu Posten...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich war mir bewusst dass 10.4 noch probleme bereiten könnte...wollte es einfach ausprobieren, daher ist es auch kein drama, es sind ja daher auch keine wichtigen daten auf dem notebook gewesen. :-)

habe 9.10 runtergeladen, auf cd gebrannt und beim booten die installation ausgewählt. was nun zum abschluss der installation aufhält ist, dass er einen benutzernamen und ein passwort verlangt, aber mein pw nicht akzeptiert, mit dem ich auch sonstige updates und paketinstallationen betätige!? bin da grad etwas verwirrt..


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso akzeptiert er meinen benutzernamen/passwort nicht? da ist so ein spaciges schwarzes fenster mit dem silbernen ubuntulogo, darunter steht ubuntu und darunter benutzername und dann passwort. jedes mal kommt authentifizierung fehlgeschlagen!? wie kann das sein? die installation hat ja noch nicht begonnen..!?!

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo yabe, zuerst wollte ich gar nicht antworten, weil ich Dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Bitte versuche es besser und detaillierter zu beschreiben, weil ich fürchte Du bist da einem Mißverständnis aufgesessen.

Webbutterfly hat unter 9.10 Installation einen tollen videocast abgelegt.

PS: Ich habe mal printf gedacht, print geschrieben, weiterhin printf gelesen und ne Stunde damit verbracht zu debuggen.
Ein traumatisches Erlebnis, aber sehr lehrreich für mich!

PPS: Warum sagst Du einmal die Auth Probleme sind am Ende der Inst, dann im letzten Beitrag die Inst habe noch nicht mal begonnen? Verwirrung pur!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok sorry für die verwirrung, ich versuche es zu präzisieren:

9.10 war installiert
10.4 wurde einfach ausprobiert, private daten sind nicht in gefahr
10.4 funktionierte toll bis ich eines abends wieder mal das notebook einschalte und er einfriert. er baute den desktop auf doch relativ bald fror er ein. wenn man keine usb geräte (wlan adapter, maus,..) beim booten anhängt baut sich der desktop auf und friert nicht ein, allerdings mit allerlei grafikspinnereien (kein mauszeiger, oder mauszeiger nur eine linie). lan/wlan erst dann anstecken löst nen freeze aus.
9.10 wieder installieren. iso runtergeladen, cd gebrannt und eingelegt. das ubuntu menü öffnet sich und fragt mich ob ich ubuntu ausprobieren will etc. ich gehe auf installieren. das notebook arbeitet ein wenig und dann erscheint ein menü im schwarzen ubuntu design, in dem er mich nach dem benutzernamen/passwort fragt (im unteren rand kann ich die sprache und tastatur wählen). das schwarze menü hat das silberne ubuntu logo, es steht nur ubuntu darin und das feld "benutzername" und nach dessen eingabe "passwort". und genau jetzt beginnt der teil der mich verwirrt: mein system akzeptiert nun mein übliches passwort nicht (das passwort mit dem ich zb aktualisierungen bestätigen muss) und schreibt immer "authentifizierung fehlgeschlagen".

sorry wenn ich das so laienhaft beschreibe, ich hoffe es ist anschaulich genug um zu verstehen was ich meine..Sad


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Da passt was nicht bei der Installation... denke die CD ist nicht in Ordnung.
Hast du das ISO mit md5 geprüft?
Was passiert wenn du nur "ausprobieren" wählst?


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

8790491bfa9d00f283ed9dd2d77b3906

Oh!
ubuntu 'ausprobieren':
jede menge fehler a la
206.693976 SQUASHFS errors: unable to read fragment cache entry 28781fe9
usw usf
am ende ist man im terminal als ubuntu@ubuntu:~$


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die md5sum stimmt: 8790491bfa9d00f283ed9dd2d77b3906
da ist was beim brennen passiert...
Nicht die schnellste Geschwindigkeit beim brennen wählen!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hattest schon mal 9.10 Desktop auf diesem Notebook, vor dem 10.04 .
Nun hast Du nochmals eine 9.10 CD gebrannt und kannst nicht mal installieren!
Ergo: Deine CD taugt nichts oder Du hast wann mal im Bios gespielt oder HW geht ein.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

im Bios gespielt habe ich nicht.

d.h. ich kann jetzt gar nichts machen!?!?!?!
:-o


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaub Dein Notebook ist reif für eine Vivisektion am Stammtisch nächste Woche!
Oder Du probierst es nochmals mit einer harmlosen CD-R, nix RW.
Die MD5 war zwar ok, doch beim Inst, das weiß ich aus AIX, ist alles mehr gefordert.

PS: Bei AIX ist bei Release Wechsel manchmal FW Upd von CD Drive nötig!
Das ist hier sicher nicht der Fall, aber ich sag nur wie heikel es ist, meine Karmic DVD-R bootet manchmal, und dann wieder nicht.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, dann bring ich das notebook zum stammtisch - ich wette dort funktioniert dann alles einwandfrei - vorführeffekt *g*

soll ich es noch mit einer alternate-cd-installation probieren oder soll ichs bleiben lassen? Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wennst übermütig bist, kannst auch das iso file auf USB Stick bootfähig machen.
Hab's ausprobiert, geht, brauchte allerdings ein Linux/WinXP Tool, unetbootin?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0728s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]