Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sprachenunterstützung OFFLINE aktualisieren – wie

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 09:26    Sprachenunterstützung OFFLINE aktualisieren – wie Antworten mit ZitatNach oben

SYSTEM: UBUNTU 9.10

Liebe Linux-Freunde,

Question Wer weiß wo die Dateien der Sprachenunterstützung (z.Bsp.
Deutsch/Österreich) abgespeichert werden, und wie diese heißen?

Es sollte doch möglich sein, diese von einem auf den anderen
Computer offline zu übertragen.

Question Wer weiß – wie das geht?

Bei der Rücksicherung meines Systems mittels Remastersys - (Distributable Copy) werden Teile der Sprachenunterstützung vergessen rück zu sichern.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe
Very Happy


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 21:57    Re: Sprachenunterstützung OFFLINE aktualisieren – wie? <9 Antworten mit ZitatNach oben

« UBLIN » hat folgendes geschrieben:
SYSTEM: UBUNTU 9.10
Wer weiß wo die Dateien der Sprachenunterstützung (z.Bsp. Deutsch/Österreich) abgespeichert werden


Meines Wissens werden die Dateien der Sprachunterstützung unter /usr/share/locale und unter /usr/share/locale-langpack abgespeichert. Diese Info wird dir aber vermutlich nicht viel nützen: Abgesehen davon, dass dies nicht auf alle Programme zutrifft, macht ein hin-und-her transferieren der Files unter Umgehung der Packetverwaltung natürlich keinen Sinn (falls es überhaupt möglich ist!?).

Mir ist leider nicht ganz klar was du genau bezweckst. Willst du:

a) Die Remastersys-DVD als Backup nutzen? Dann wäre es vermutlich am einfachsten die fehlenden Packete extern abzuspeichern und bei Bedarf dann einfach manuell zu installieren.
(Für so einen Fall wäre vermutlich eine LanguagePacksCD perfekt. Leider scheint sich die Initiative nie durchgesetzt zu haben.)

oder:

b) Mehrere gleich konfigurierte Systeme mit Ubuntu betreiben? In so einem Fall könntest du sämtliche auf dem ersten System upgegradeten/installierten Pakete, händisch auf den zweiten - bzw. weiteren - PC(s) transferieren und installieren. Pakete die du mit apt downgeloadet und installiert hast, findest du unter /var/cache/apt/archives. Natürlich nur solange bis du ein 'sudo apt-get clean' durchgeführt hast.
Dies ist aber eine sehr umständliche und unelegante Lösung. Hier würde sich vermutlich sowas wie der apt-cacher oder der apt-cacher-ng anbieten. Selber habe ich noch keines der genannten Programme ausprobiert und kann dir daher nicht sagen ob sie etwas taugen.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Post etwas weiterhelfen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0687s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug off ]