Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 10.04 unstable, meine Erfahrungen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:09    Ubuntu 10.04 unstable, meine Erfahrungen Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Ich habe 10.04 auf einer Test-Maschine laufen...
Bisherige Erfahrung:
Die letzten drei Updates haben jedes mal das System nicht mehr startbar gemacht...
Beim ersten Crash, vor etwa 1 1/2 Wochen musste ich neu installieren...
Beim zweiten mal, Grafik beim Teufel...konnte ich noch reparieren...
Heute...(neuer Kernel) Grafik friert beim Anmelden ein... mal sehen was ich machen kann.

Marion

EDIT: Nach dem 5 Reset (Konsole nicht möglich) funktioniert es wieder mal....
Das Ganze ist natürlich auch sehr Hardware abhängig... arbeite mit den properitären nVidia-Treibern, die sich normal noch gar nicht aktivieren lassen.

EDIT1: es wurde schon zwei mal die initramfs nicht richtig upgedated...
Ein update über die Konsole hat dann doch noch alles richtig gemacht.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Webbutterfly,
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du uns mitteilst welche Hardware auf deiner "Testmaschine" verbaut ist. Eventuell verhält sich Lucyd bei anderen Usern doch anders.

Habe soeben auch mal Lucyd runter geladen und werde meine Testergebnisse hier posten.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« webexpress » hat folgendes geschrieben:
Hallo Webbutterfly,
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du uns mitteilst welche Hardware auf deiner "Testmaschine" verbaut ist. Eventuell verhält sich Lucyd bei anderen Usern doch anders.

Habe soeben auch mal Lucyd runter geladen und werde meine Testergebnisse hier posten.


Hi webexpress!

Sorry, aber wir waren in diesem Fall nicht sehr "ordentlich". Embarassed Die verschiedenen Erfahrungen mit 10.04 verteilen sich mittlerweile auf mehrere Threads im Punkt Unstable 10.04.

Mußt Dich ein bißerl "Durchkämpfen" Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 11:19    Nautilus in 10.04 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich schon geschrieben, daß ich im neuen Nautilus (2.29.9X.X) den "Zwei-Scheiben-Modus" (werden ja "panes" genannt) super finde! Laughing
Wer's noch nicht kennt: Mit F3 stellt man diese Funktion (siehe auch Menü "Ansicht") ein.
Leider merkt Nautilus sich diesen Modus nicht mehr (ist irgendwann durch Updates verloren gegangen Sad )

Das erspart zwar noch nicht ganz den Midnight Commander, aber "der Weg stimmt"! Thumbup

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das erspart zwar noch nicht ganz den Midnight Commander

öhhhmmm und was machst du, wenn keine Grafik funktioniert?... dem MC starten, ich mach das immer Very Happy
Ohne mc ist das Ganze halb so schön.... Razz

Das Feature ist aber trotzdem gut!

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 11:56    Janitor Antworten mit ZitatNach oben

@Marion:

Hast (wiedermal Wink ) recht gehabt! Der "Janitor" findet auch noch nach Aufräumen mit Ubuntu-Tweak noch was zum Säubern. Very Happy
Einzig: Der "Hausmeister" (welch grausige Übersetzung Laughing ) wollte mir auch gleich Truecrypt wegfegen! Gaaaaanz schwerer Fehler. Smile

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde meinen, Ubuntu-Tweak ist sicherer...
Der "Hausmeister" schmeißt nämlich Proggis, die nicht per apt sondern mit dpkg installiert wurden auch weg... immer schon! Ein kleines Teuferl Twisted Evil wenn man nicht aufpasst.

In Moment, stirbt auf meinen Minis der Bildschirm, wenn man in den "Sleep-Modus" geht... nix, alles schwarz und erst mit stromlos setzten wieder hin zu bekommen.... dachte schon die Gaka ist kaputt, das Phänomen tritt aber bei zwei gleiche Kistln auf.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 10:08    Ubuntu 10.04 Beta2 Antworten mit ZitatNach oben

So... nix geht.

Habe auf einem Compaq-Mini jetzt zwei mal 10.04 Beta installiert... nach dem Reboot kommt jedes mal nix, kein Grub, kein System... eben nix Mad

Marion

EDIT: Stick nochmals neu formatiert > unetbootin, jetzt hat es geklappt.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...nicht so wirklich gelungen die Beta2
ubuntu-10.04-beta2-desktop-i386.iso
Gleich nach dem Installieren ne Menge Updates... obwohl gestern erst erschienen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Gleich nach dem Installieren ne Menge Updates... obwohl gestern erst erschienen.


Darum geh' ich immer gleich von der Alpha mit Updates - da fällt das nicht so auf Mr. Green

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achtung Leute

Bei der heutigen "Systemaktualisierung" schnackerlts ganz schön... Auf meinem Mini mit Intel Mobile 945GME funktioniert der Composition-Manager nicht mehr Mad
Docky, brauch diesen aber...

Teste das Ganze mal auf einem Rechner mit nVidia...

Marion

EDIT: Nix funzt, auch bei nVidia nicht... visuelle Effekte stürzen ab! *aaarrrggg* bist vor Beta2 hat alles so schön funktioniert!
Mal keine Updates machen!!!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 13:29    Bei Standard Antworten mit ZitatNach oben

Sorry Marion,

aber ich kann (habe aber nur die "Normalen Desktopeffekte" eingeschalten) Deine Probleme und Warnungen so nicht nachvollziehen. Shocked
Meine "native Installation" (HW III - s. Signatur) und ein VBox Lubuntu 10.04 laufen mit Updates (Stand 13.25) stabil und "ohne Zucken". Cool

Scheint also ein Packerl in Zusammenhang mit dem Deinem Dock zu sein ...

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sicher... doch wenn es wer hat und verwendet funktioniert es nicht... und das ist ärgerlich.
Brauche das Zeugs ja nicht wirklich, nur wenn es da ist, dann wird es auch getestet... und wenn praktisch, auch verwendet.
Es ist egal was nicht funktioniert... es sollte so nicht sein...

PS: bei meiner Neuinstallation auf dem Mini, dachte ich schon die Grafikkarte hat etwas..
Wenn jemand also neu installiert und solche Probleme bekommt... ähhmmm... wie willst du ihm dann helfen??
Weißt ja im ersten Moment nicht woher das ist und wenn die Graka es verträgt, sind die einfachen Desktopeffekte auch immer gleich aktiviert > Intel.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 16:45    Update auf Beta 2 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
ich habe grad auf die Beta 2 upgedatet (auf identi keine Warnung)und kann momentan keine gröberen Probleme feststellen
Hab aber auch täglich die Daten erneuert.
Das einzige was nicht überzeugt - bei mir - ist die Boot-Zeit!
Liegt das vielleicht daran , daß ich von einem 8GB Stick starte.
Auf der internen immer noch 9.10!
Sonst arbeite ich seit Alpha 3 nur mehr auf LL mit Datenspeicherung in 9.10 (zur Sicherheit)

Hoffe das bleibt so ohne größere Schwierigkeiten!

El Loco Surprised Exclamation


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0791s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]