Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Fritz.Box 7270 und Samba-Share [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 16:34    Fritz.Box 7270 und Samba-Share [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln.
Habe vor einigen Wochen von Inode/UPC eine Fritz!Box 7270 bezogen und bin damit auch recht zufrieden.

ABER: Die FBox stellt via USB angeschlossene Speichermedien (USB-Stick, HDDs) via FTP und (bei der 7270) Samba im Netzwerk zur Verfügung.

« Webinterface der Fritz!Box » hat folgendes geschrieben:
USB-Netzwerkspeicher aktivieren

An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden.
Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.


Das funktioniert auch sehr gut - solange man den Zugang nicht mit einem Passwort absichert!
Die Sicherheit ist notwendig, da ich sonst keinen Zugang von außen einrichten kann - gut so! Smile

Das Problem besteht nun darin, daß beim Versuch den Samba-Share mit
smb://fritz.nas
in Nautilus aufzurufen eine "Domäne" abgefragt wird. (In VMs mit Win7 funktioniert der Connect und es wird als Domäne der Name des Rechners angegeben). Siehe Bild 1.

Wenn ich das gleiche von Nautilus aus versuche, "ignoriert" mich der Share und die Abfrage kommt einfach wieder. Bild 2

Benutzername (ftpuser) ist unveränderbarer Default der FBox und das Passwort stimmt auch - sonst hätte es in den vermaledeiten Windoof-Maschinen ja auch nicht geklappt! Evil or Very Mad

Habe auch schon alles mögliche als Domäne ausprobiert (Loginname, fritz.box, fritz!nas, ....).

Hat jemand eine Idee? Oder weißm sogar des Rätsels Lösung?
(Mit dem Support von AVM stehe ich bereits in Kontakt.)

Ralf


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich denke, da gibt es ein Problem mit der Konfiguration von Samba...
Schau dir das mal an: Howto: Fix Windows share browsing issues
(die Box wird eher auf Windose ausgelegt sein Shocked )

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit Vista und Win7 ist die NTLM Authentifizierung defaultmäßig eine andere, nämlich nur Version v2, läßt sich sauber auf kompatibel umschalten.

Schau Dir mal die aktuellen Probleme mit Ubuntu und NTLM an.
Ich weiß nicht, obs hier zutrifft, aber Du solltest Dich damit beschäftigen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:04    Veraltetes Protokoll Antworten mit ZitatNach oben

Nach erneutem Anwerfen der Suchmaschine bin ich bei ubuntuusers.de fündig geworden.
Da sind ein paar Lösungsansätze angegeben.

Ich habe mit "der lokalen Lösung" via Reaktivieren der LANMAN-Authentication mal einen schnellen Erfolg erziehlt. Laughing

Die smb.conf der Box habe ich noch nicht in Angriff genommen - könnte aber auch noch kommen. :-)

Danke für Eure Tipps.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau, es gibt LM (LanMgr), NTLM v1 und v2,
und wenn Client und Server nicht die gleiche Methode verwenden, dann wirds nix.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0841s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug off ]