Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Touchpad beim schreiben ausschalten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
paul_w_




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Wien 2


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:16    Touchpad beim schreiben ausschalten Antworten mit ZitatNach oben

Da ich einen Laptop habe, bei dem das Touchpad genau so liegt, dass wenn ich schnell schreibe ich ab und zu am Touchpad ankomme, und ich so schön öfters mitten im Text weiter geschtieben habe, habe ich mir gedacht, dass man das Touchpad ganz ausschalten können muss.
da ist für's ausschalten einmal:
synclient touchpadoff=1

und für's einschalten:
synclient touchpadoff=0


Das ist aber meiner Meinung nach garnicht so praktisch, also habe ich nach einem Befehl gesucht, der das Touchpad nur während dem schreiben abschaltet.
dafür habe ich diesen Befehl gefunden, den ich gleich in die "Automatisch gestarteten Anwendungen" geschrieben habe:
syndaemon -d


Paul

PS: sollte jemand der Meinung sein, dass dieser Text in den How-To-Bereich gehört --> bitte verschieben


Desktop: XFCE

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...dafür gibts auch ein kleines grafisches Tool "touchfreeze" in der Paketverwaltung...
Schaltet zB. das Touchpad beim Schreiben automatisch ab... oder man kann es mit einem Klick überhaupt deaktivieren.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
paul_w_




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Wien 2


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry, in der Paketverwaltung hab ich nicht nachgeschaut Embarassed

Desktop: XFCE

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy ..da liegen so einige Schmankerln versteckt.... leider ist es nicht ganz so einfach, sie zu finden Wink

Marion

Thema in HowTo verschoben...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
paul_w_




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Wien 2


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Very Happy ..da liegen so einige Schmankerln versteckt.... leider ist es nicht ganz so einfach, sie zu finden Wink

das stimmt, wäre wahrscheinlich für alle interessant ein Thema mit all diesen "Schmankerln" zu beginnen
Paul


Desktop: XFCE

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158596 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0767s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]