Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 eduubuntu auf usb installieren?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 02:37    eduubuntu auf usb installieren? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Ich brauche für ein fach eduubuntu. Möchte aber meinen laptop nicht mehr linux installieren da das einfach am laptop nicht funktioniert (ton+sleep modus geht einfach nicht und somit nicht zu gebrauchen) ... nunja jetzt hatte ich die idee eduubuntu auf meinen usb stick zu installieren... kann mir jemand sagen wie ich das mache? wink

dann noch ne frage: ist es möglich, dass die dinge die ich da verändere/installiere,... auch gespeichert werden? also dass es wie ein "normales" linux funktioniert... geht das?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, es ist einfach, wenn man die Stolpersteine kennt.
Ich nehme an Du nimmst Edubuntu 9.10.

1) MBR wegsichern! Der Bootrecord der 1. Platte ist bei einem Bedienungsfehler in Gefahr.

2) Von CD booten Installation starten, bei der Partitionierung den USB Stick wählen und am besten eine große Partition darauf anlegen lassen (ganze Disk verwenden).

3) Am Ende der Partitionierung gibts einen Advanced (Erweiterte Optionen?) Button. Wenn Du diesen übergehst, dann ist der Bootrecord der 1. Disk futsch. Dort drinnen als Ziel den USB Stick angeben. (meist /dev/sdb)

4) Ab jetzt stinknormale Installation wie auf Platte. Beim Booten von USB im Bios dieses erlauben bzw. Bootdevice auswählen.

Details findest Du nach kurzer Suche hier im Forum. inkl Screencast


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Zu Info:
Edubuntu ist keine eigenen CD mehr, sondern ist in den Paketquellen enthalten. Also zuerst eine normale Installation und dann edubuntu-desktop nachinstallieren.

Screencast...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

super danke Smile

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0464s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug off ]