Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Barrierefreiheit unter Ubuntu

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 15:24    Barrierefreiheit unter Ubuntu Antworten mit ZitatNach oben

Hello Leute

Ich habe hier ein neues Unterforum eröffnet, dass sich mit Ubuntu und Barrierefreiheit befassen soll.
Grund war, dass ich eine Mutter kennen gelernt habe, die einen blinden Sohn hat. Diese hatte gehört, dass unter Linux die Barrierefreiheit besser unterstützt wird.
Gut, sie hat jetzt Ubuntu 9.10 am Rechner, doch ich konnte leider nicht wirklich etwas zu den Programmen und Einstellungen unter Ubuntu sagen...
Hier jetzt die frage an Euch, wer hat sich damit schon beschäftigt, bzw. ist selbst betroffen?
Hier ist Eure Hilfe gefragt!!!
Wie kann ich unter Ubuntu die Programme für Barrerefreiheit nutzen.

Marion

PS: Ich weiß leider auch nicht, ob sich das Forum barrierefrei nutzen lässt... sollte das nicht der Fall sein, werde ich dafür eine eigene Seite anlegen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..nochmals nach oben schieb...

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
march






Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Neuss


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt http://www.linux-fuer-blinde.de/ als gute Anlaufstelle.

Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
LG
march

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sebastian1997




Geschlecht:
Alter: 21
Anmeldungsdatum: 02.07.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Allentsteig


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://vinux.org.uk/downloads.html

leider gibts nirgends einen downloadlink für Österreich oder Deutschland, also weiß ich auch nicht, ob man da dann die Sprache einstellen kann....

EDIT: Sorry, habe das selbe vorgestellt wie Rosentaler, nur halt eienn Downloadlink....


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________
Nimm Ubuntu, wir haben Kekse!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ubtu




Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Wien, 11. Bezirk


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:03    www.linux-fuer-blinde.de Antworten mit ZitatNach oben

http://www.linux-fuer-blinde.de/2-0-distributionen.html

Vielleicht hilft das weiter

http://www2.cs.uni-paderborn.de/fachbereich/AG/heiss/blinux/index-de.html


Desktop: Gnome, XFCE and Netbook

Version: 9.10, 10.04, 10.10 and andere

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ist ja alles recht schön, dass es die verschiedensten Distributionen, speziell für Blinde gibt ist mir auch nicht unbekannt Wink ,
nur meine Frage heißt: Ubuntu und Barrierefreiheit
Also wäre es interessant wie das mit Ubuntu aussieht und ob damit jemand Erfahrung hat!

Themen auch bitte von Anfang an lesen...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ubtu




Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Wien, 11. Bezirk


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer könnte bessere Erfahrungen damit gemacht haben, als Blinde selbst.
Mir sind 2 Programme unter Ubuntu bekannt, welche Blinde verwenden.
"Orca" und "Asterisk".

Auf der Seite "Linux für Blinde" gibt es kostenlos ein Ubuntu Image für Blinde für Virtuelle Maschinen zum Download.

Benutzer: Simon
Passwort: Ubuntu

Das Thema interessiert mich selbst, werde das ganze mal ausprobieren.


Desktop: Gnome, XFCE and Netbook

Version: 9.10, 10.04, 10.10 and andere

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haidi




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 604
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Fage - rein interessehalber:

Können die eine Braille-Zeile bwz. ein Braille-Tablet ansteuern?

Hannes


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ubtu




Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Wien, 11. Bezirk


austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich habe gelesen, dass das gehen soll. Aber welche Hardware unterstützt wird, bin ich überfragt.

Auf der Homepage http://www.linux-fuer-blinde.de/ ist das aber sicher zu erfragen.

Die beschäftigen sich schon länger mit dieser Thematik.
Ich selbst habe OCRA installiert und ausprobiert -- das mit dem Vorlesen funktioniert gut.

GNOME Desktop-Barrierefreiheits-Handbuch

http://library.gnome.org/users/gnome-access-guide/2.28/index.html.de


Desktop: Gnome, XFCE and Netbook

Version: 9.10, 10.04, 10.10 and andere

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and andere

Architektur: 32Bit and 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158596 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.587s (PHP: 89% - SQL: 11%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]