Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neuinstallation unter Beibehaltung von /home

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
CowWheel




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 10:47    Neuinstallation unter Beibehaltung von /home Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Also eigentlich geht's hier nich nur um die 10.04, aber ich nehme es mal als Beispiel. Am besten würde dieser Link vermutlich in die normale Installationskategorie für Lucid passen, aber die gibt es ja noch nicht...
Ich arbeite derzeit auf Karmic und möchte auf die Beta2 umsteigen (hängt aber auch ein bisschen von der Zeit ab, könnte dann auch erst der offizielle Release werden...).
Lange Rede, kurzer Sinn. Da ich so meine kleineren und größeren Problemchen habe, dachte ich mir, dass es vmtl. mal ganz gut wäre, die Neuinstallation zu wählen und nicht nur die "Aktualisierung".
Und nun habe ich gefunden, dass man bei der Neuinstallation seine alte /home Partition weiterverwenden kann.
Und da stellt sich mir nun die Frage, was mir da dann genau erhalten bleibt? Klar ist, dass mein diversen Daten und so erhalten blieben. Aber bleiben mir dann auch die Einstellungen meiner verschiedenen Programme erhalten? (Nehme mal an, dass ich diese Programme davor wieder installieren müsste, oder?) Nehmen wir z.B. Textverarbeitung. Ich arbeite derzeit mit OOo und Bibus (Literaturverwaltung). Nun ist mir klar, dass meine Textdateien die ich in meinem Dokumente-Ordner habe, erhalten bleiben, was schon mal etwas ist. Aber bleiben meine div. Einstellungen in OOo und Bibus auch erhalten oder müsste ich da von Grund auf neubeginnen (bzw. andere Wege nehmen, Einstellungen exportieren zB)?

Und allgemeiner, spricht irgendwas fundamental gegen diese Methode? Und gibt es irgendwas anderes wichtiges, was ich dabei beachten sollte?

Wie immer, vielen Dank! (Und sorry, falls dieser Post nicht ganz in diese Kategorie passt...)


Desktop: Gnome

Version: 10.10

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Voraussetzung eine eigene Home-Partition
Es ist möglich, bei der Installation, neu, bei der Partitionierung "manuell" zu wählen und dann die Home-Partion mit "nicht Formatieren" zu wählen...
Systempartition sehr wohl...
Jetzt werden nur die neuen Konfigurationsdateien in die entsprechenden Ordner geschrieben... alle Einstellungen bleiben erhalten.

Um seine Installierten Paket mitnehmen zu können, kann man in der Paketverwaltung, Synaptic, ein passendes File erstellen..
>Datei >Vorgemerkte Änderungen speichern unter... >Gesamte Paketauswahl und nicht nur Änderungen sichern "anhackerln"
Beim neuen System dann
>Datei >Vorgemerkte Änderungen einlesen...
Voraussetzung ist das die entsprechenden Paketquellen in der Neuinstallation vorhanden sind!

Exclamation Eine Datensicherung ist aber unbedingt vorher zu machen Exclamation

Ein kleines Video dazu gibt es hier...

Es gibt auch einen Weg, Home komplett zu sichern und zurück zu spielen (bei nur einer Partition), dafür werde ich demnächst ein HowTo bereit stellen.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050153606 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1095s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]