Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bootzeit

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 16:56    Bootzeit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!

Mein Netbook bootet mit Lucid recht schnell, ganz anders mein PC. Nach der Eingabe des Pasworts vergehen ganze 30 Sekunden bis der Desktop aufgebaut ist. Kennt jemand diese Problem und vor allem, woran liegts? Das war auch schon bei den Beta Versionen..
Für Antworten und Lösungsvorschläge bin ich Dankbar!

Mainboard ASUS M4A78-E
AMD Athlon 7750 Dual-Core Processor
2x2GB DDR
Radeon HD 3300 Graphics
WDC WD5001AALS-0 500GB
Seagate ST31000333AS 1TB(Backup)

LG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Installiere dir bootchart aus der Paketverwaltung...
dann mal neu booten, nach einer Weile bekommst du dann in /var/log/bootchart/ eine Grafik, dort kann man sehen wo das Ding hängt...

Siehe hier....

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:17    bootchart Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion!

Bootchart hab ich schon installiert, das sieht denk ich eh ganz gut aus...kanns mal einen blick drauf werfen? Danke!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch der PAE Kernel, war früher immer ein Server Kernel.
Oder ist seit 10.04 LTS der 32bit Kernel stets ein PAE-Kernel?

Ich habe 64bit 10.04 LTS:
Linux kappa 2.6.32-21-generic #32-Ubuntu SMP Fri Apr 16 ... x86_64


Irgendwas stimmt mit Deinem Desktop-Anteil nicht, der ist ja urschnell fertig, das sollte er nicht, müßte mindestens 2sec brauchen.

Ich boote in 6-7sec, doch auch da brauche ich 1.5sec (ohne Compiz) für den Desktop-Anteil (letzte Phase/strichliert).

Welchen Kernel hast Du gewählt und welchen Desktop installiert?
Auf PC und Netbook exakt gleich installiert?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

also das check ich jetzt nicht, ich hab die ganz normale Desktop i386.iso runtergeladen, Desktop standardmäßig Gnome. Ich werd mal die 64bit Version laden und schauen was da passiert. Hast du eine Idee?

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Das ist doch der PAE Kernel, war früher immer ein Server Kernel.
Oder ist seit 10.04 LTS der 32bit Kernel stets ein PAE-Kernel?


@kappa: Nein! Der PAE wird gewöhnlich nicht installiert. Habe eine Mehrzahl an 32-bit Installationen gemacht und es wird per default der "generic (i686)" gewählt.
(Sind allerdings alles Intel-Kisten.)

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 18:17    so, 64bit Antworten mit ZitatNach oben

Kein echter Unterschied. Nach der Passworteingabe dauerts zwischen 26 und 32 Sekunden bis ein Desktop da ist. Hat wer eine Idee?
Danke und LG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, woher Dein PAE Kernel kam, vergessen wir mal. (Außer daß er wesentlich schneller wirkt ...)

Schalte mal die visuellen Effekte aus.
Falls uns nix besseres einfällt, kannst Du wenns Dir reicht über das bootchart.conf File erlauben, daß es weiter protokolliert.

Dann siehst Du im Chart, welcher Prozeß direkt nach dem PW Login die Bremse ist.

P.S. Es geht ansonsten bei Dir sehr flott, ist das eine SSD oder normale Platte?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 30.04.2010, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 30.04.2010, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab jetzt ein paar mal neu gestartet, Bootchart sieht jetzt wieder so aus, und zwar jedes mal...

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich weiß es eigentlich nicht, doch du hast eine ATI-Karte (Radeon HD 3300 Graphics)... könnte der Grafiktreiber sein, der so lange zum laden und initialisieren braucht. Wird erst nach der Anmeldung gestartet....

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probier mal Visuelle Effekte abdrehen (= kein Compiz Start).

Weiters lasse Dir volles Bootchart anzeigen:
Editiere /etc/init/bootchart.conf
und lösche die ganze Zeile mit "--crop-after".

Für normale Platten hast Du Spitzenwerte bis zum Desktop Start.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke mal für die Antworten. Ich hab die bootchart conf geändert und crop after durch annotate ersetzt. Jetzt sieht man mehr..ich kann allerdings nicht erkennen worans liegt. Die Datei is ein bisserl größer deshalb in drei Teilen. LG

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja ein wenig läßt sich ablesen.
Vom Login in Sekunde 22 bis Desktop-Aufbau in Sek 47/48 hat der dbus-daemon seinen Auftritt und blockiert, also keine Prozeß-Starterei sondern Kommunkationsprobleme oder langes Warten auf ein Ereignis wie "Gerät XYZ initialisiert".

Jetzt würd ich im Gnome Log File Viewer schauen, was startet in Sek22 bzw. endet in Sek47.

Der udisks-daemon ist zeitgleich auf i/o wait und darf erst nach dem dbus-daemon weitermachen.
Kannst Du mal 2. Disk und Cdrom abschalten, gibts sonst noch Wechselmedien (Sticks, SD Cards)?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hab die zweite Platte und DVD abgehängt, sonst hängt dzt nic dran - keine Veränderung festzustellen.
In den log files find ich nix was zwischen 22sek und 48sek startet. Wo genau soll ich schauen?
Danke und LG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2922s (PHP: 15% - SQL: 85%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]