Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Update oder Neuinstallation

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde lieber ein upgrade machen das ich mich bei einer neuinstallation nicht mit der ATI Graka ärgern muss.

@Marion
Da der Laptop von dir ist verrat mir bitte wie ich auf 10.04 mache.
Upgrade geht nicht, wenn er anfangt downzuloaden kommt die meldung das in "/" zu wenig platz ist. Kann ich die "/" Partition irgendwie vergrößern?

Oder soll ich doch eher /Home absichern und neuinstallieren?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beitrag in neues Thema gestellt...



Hello

Hmmm... das du keinen Platz hast, finde ich schon sonderbar Shocked

Mach mal im Terminal ein
sudo apt-get clean

und ein
sudo apt-get autoremove

bitte die Ausgabe von
sudo df -h /dev/sda1

posten.

Bzw. schau mal in Ubuntu-Tweak was du löschen kannst.

Marion

PS: die ATI macht kein Problem.... ist der WLAN-Treiber. Doch ich denke, dass hat sich mit 10.04 auch erledigt...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag.... wie wäre es mit Teamviewer?

Ein Upgrade ist derzeit auch nicht ratsam... bitte mindestens 3-4 Wochen Zeit damit lassen!

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1              12G  7,5G  3,0G  72% /


Ich kann mir schon auch 3 Wochen zeit lassen, aber auch in 3 wochen wird vermutlich nicht mehr platz auf der partition sein Rolling Eyes

Die idee mit Teamviewer find ich klassse.
Wann hast du zeit? Eventuell morgen nachmittag/abend?

PS:
Hatte im nachhinein eh ein schlechtes gewissen das ich kein neues thema angefangen hab Embarassed


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Öhmmm... irre ich mich da, aber du hast ja eine 320GB Platte... ich hab Home auf eine eigenen Partition gelegt...
Was Himmels willen nimmt so viel Platz auf deiner SYS-Partition weg?

... da sind normal etwa 5GB... und das ist schon sehr viel.

Wegen de Teamviewer... bitte per Telefon, siehe PM

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab jetzt eine Neuinstallation gemacht.
Alles funktioniert bis auf die WLan Karte.

Treiber sind installiert (siehe Anhang) und wird auch erkannt.
gerhard@gerhard-laptop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
00:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 3)
00:09.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 4)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3a)
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Mobile K10 [Turion X2, Athlon X2, Sempron] HyperTransport Configuration (rev 40)
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Family 11h [Turion X2, Athlon X2, Sempron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Mobile K10 [Turion X2, Athlon X2, Sempron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Mobile K10 [Turion X2, Athlon X2, Sempron] Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] Mobile K10 [Turion X2, Athlon X2, Sempron] Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RS780M/RS780MN [Radeon HD 3200 Graphics]
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 4357 (rev 10)
06:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g (rev 01)


Aber leider kann ich mich nicht mit dem Router verbinden.

Hab ich irgendwas übersehen/vergessen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 18:50    Gelöst Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Marion

Nach dem ich den Router den Strom weggenommen hab, Laptop neu gestartet und dann den Router wieder eingeschaltet habe funktioniert es!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eine Frage zur Neuinstallation. Mein Desktop-PC hat ja noch 9.10 drauf. WEnn ich jetzt unter Nautilus unter "Ansicht" -> "Verborgene Dateien anzeigen" auswähle, mein Home-Verzeichnis /home/juergen/ markieren und auf eine Externe Festplatte ziehe, hab ich dann alle wichtigen Dateien gesichert?

Sprich:
- Firefox Passwörter und Lesezeichen
- Evolution Mails
- Thunderbird Mails (noch bevor ich Evolution verwendet habe)
etc. etc.

hab ich damit alles erwischt und kann diese Sicherung (Firefox, Evolution) wieder unter 10.04 problemlos wieder einspielen?

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, ich glaube nicht, daß Nautilus intelligent mit Special Files umgehen kann.

Eine spannende Frage, zu dieser es im Forum schon Diskussionen mit offenem Ende gegeben hat.

Bitte eröffne damit ein neues Thema, da wird noch einiges folgen. Smile

Als Einstieg etwas von Webbutterfly:
http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17361#17361

Und ein technisches Schmankerl von mir:
http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17404#17404

Kopieren kannst Du mit tar/zip oder rsync so wie hier beschrieben:
https://help.ubuntu.com/community/Partitioning/Home/Moving


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Beginner » hat folgendes geschrieben:

hab ich damit alles erwischt und kann diese Sicherung (Firefox, Evolution) wieder unter 10.04 problemlos wieder einspielen?


Im Prinzip "ja". ABER: Für Evolution benutzt Du besser die Option Datei/Einstellungen sichern ...
Beim ersten Neustart eines frischen Evolution wirst Du gefragt, ob Du eine Sicherung importieren möchtest - das tust Du dann mit der dabei erstellten evolution-backup.tar.gz.

Bei Firefox und Thunderbird ist es sinnvoller die Ordner in ~/.mozilla und extra zu kopieren und den ersten Start der Neuinstallationen mit
firefox -ProfileManager
bzw.
thunderbird -ProfileManager
vorzunehmen. Da kannst Du dann ein Profil anlegen und auf die entsprechenden Profilordner verweisen lassen - und "huiwui" hast Du FF und TB vor Dir wie Du sie in Deiner "Alt-Installation" verlassen hast. (Das Vorgehen zu FF und TB ist aber hier im Forum bereits genauer beschrieben worden - ich glaube sogar von mir. Wink )

Gutes Migrieren,

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

@Blümchen Blau: könntest du netter weise Deine Antwort auch in diesem Thread posten?
Ich hab, so wie von kappa angeregt einen eigenen Thread dafür gestartet/eröffnet.

Sicherung von HOME vor Neuinstallation.

Vielleicht könntest du dann bitte auch gleich einen Link hinzufügen für
Zitat:
Da kannst Du dann ein Profil anlegen und auf die entsprechenden Profilordner verweisen lassen - und "huiwui" hast Du FF und TB vor Dir wie Du sie in Deiner "Alt-Installation" verlassen hast. (Das Vorgehen zu FF und TB ist aber hier im Forum bereits genauer beschrieben worden - ich glaube sogar von mir. Wink )


Danke sehr

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:32    Mein Post war vor dem neuen Thread da ... Antworten mit ZitatNach oben

Alles in den neuen Thread verlinkt.

Und die Suche nach der vor längerem beschriebenen Lösung hätte auch ein Beginner selbst vornehmen können.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.085s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 81 | GZIP enabled | Debug off ]